The daily updated overview of corona loosening
Last updated on 18. September 2020

Select a state to see all answers for a state.
When you select a question you will get an overview of all local regulations.

When do classes in secondary schools start?

Federal state Answer
Brandenburg The schools are open again normally. In schools and after-school care centres, students and teachers are required to wear masks in the corridors, corridors, stairwells and during queues in front of refectories - but not in classrooms and schoolyards. Distance rules do not apply to pupils, but they should sit as well as possible in such a way that close contact is minimised.
Berlin Since 10 August, the schools have returned to normal operation. The minimum distance does not have to be observed. There is a mask obligation for teachers and pupils, but this does not apply in class. Sports, music and theatre lessons may take place again. Singing together in closed rooms is not permitted. Physical contact should also be avoided.
Baden-Württemberg After the summer holidays, the pupils are to be taught regularly again. The prerequisite for this is that there will be no second wave of infection. The lessons should take place in groups that are as fixed as possible so that the pupils mix as little as possible. On the school grounds and in buildings of the secondary schools, masks will be compulsory, but not in class.
Bavaria Initially, until 18 September 2020, all secondary school pupils and teachers are required to wear masks, including in class. For schools and kindergartens there are multi-stage plans on how to proceed depending on the local pandemic course. Local closures should be the last option.
Bremen In the new school year there is limited regular operation. The plan is to have "class teams as fixed as possible". At the beginning of the school year, secondary schools will be required to wear masks, which will be mandatory in the building but not in class.
Hesse Normal attendance classes with compulsory education are planned again at all schools. It is planned that the school management may order the wearing of a mouth-and-nose cover in the school building outside of the attendance lessons in the class or course group. In some municipalities, including Frankfurt, however, compulsory masks have been ordered for some schools, even in class. In music lessons, singing together and making music with wind instruments is only allowed outdoors. Every teacher can probably be tested for a possible corona infection before the start of the new school year.
Hamburg All pupils in a class may again be taught together. The requirement of 1.5 metres distance between pupils for the school year 2020/21 at class or year level remains for the time being. In certain situations there are exceptions for children of one grade level. The obligation to wear masks applies to the school grounds, but not to the lessons. All Hamburg teachers and other school employees can be tested on Corona several times free of charge.
Mecklenburg-Western Pomerania There should be reliable and daily regular lessons for all pupils. Pupils at secondary schools should then receive at least 5 hours of instruction per day. A mouthguard must be worn outside the classrooms, this applies from the 5th grade onwards. There are free corona tests for teachers. Possible until the autumn holidays are 5 tests per person at intervals of 2 weeks.
Lower Saxony Teaching has started at the schools, but there are restrictions due to first corona cases. For the new school year - depending on the infection situation - 3 scenarios were developed: There will be fixed study groups. Masks are to be worn in the corridors and are recommended during breaks. Classes are to be organised in such a way that the rules of distance can be observed.
North Rhine-Westphalia In North Rhine-Westphalia school has started again. Employees of the schools can have themselves tested on Corona every 14 days until the autumn holidays, voluntarily and free of charge. Outside of class, a mask is compulsory.
Rhineland-Palatinate The school year began with normal attendance classes. The hygiene plan, which has been further developed for the new school year, no longer provides for distance teaching. It is planned that pupils must wear a protective mask outside the classroom. Prime Minister Malu Dreyer (SPD) said: "If there is a case of infection, all others will be sent to quarantine and will be tested extensively - and the school will be closed temporarily in case of doubt"
Schleswig-Holstein Class has started again. Pupils from grade 7 on are advised to wear a mask in class as well. However, this is not compulsory. It is planned to divide the pupils into fixed large groups according to grade. Within the classes the rule of spacing will be dropped, but contact between the classes should be avoided as far as possible. For all age groups, the wearing of a mouth and nose protector on school grounds is mandatory, except during lessons.
Saarland Normal attendance classes with compulsory education are again planned at all schools. Classes are to take place in fixed groups within a year, "in order to avoid mixing with the other classes if possible". During lessons and breaks no everyday masks have to be worn, in principle they do in the school building.
Saxony School has started again. The minimum distance of 1.50 metres no longer applies. The school management can determine when and where a mask is to be worn. There is no comprehensive mask obligation.
Saxony-Anhalt Schools have started normal operation with a changing model and rigid groups. A minimum distance does not have to be maintained. The Ministry of Education recommends "all school stakeholders" to use the Corona Warn-App. School administrators can currently decide for themselves whether or not a mouth and nose protector must be worn on the school premises.
Thuringia School has started again. Thuringia has presented a traffic light concept with graded safety measures for the schools. Students and teachers do not have to wear masks in class. However, mouth-nose-coverings are compulsory in situations where many people come together in a small space.

Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Letzte Aktualisierung am 18. September 2020

Wähle ein Bundesland aus, um alle Antworten für ein Bundesland zu sehen.
Bei der Auswahl einer Frage bekommst du eine Übersicht über alle lokalen Regelungen.

Wann beginnt der Unterricht in weiterführenden Schulen?

Bundesland Antwort
Brandenburg Die Schulen sind wieder normal geöffnet. In Schulen und Horten gilt eine Maskenpflicht für SchülerInnen und LehrerInnen auf Fluren, in Gängen, Treppenhäusern und während des Anstehens vor Mensen - aber nicht in Klassenräumen und Schulhöfen. Abstandsregeln gelten nicht für SchülerInnen, sie sollen aber bestmöglich so sitzen, dass enge Kontakte minimiert werden.
Berlin Seit 10. August kehren die Schulen zu einem Normalbetrieb zurück. Der Mindestabstand muss nicht eingehalten werden. Es gibt eine Maskenpflicht für Lehrkräfte und SchülerInnen, die aber nicht im Unterricht gilt. Sport-, Musik- und Theaterunterricht darf wieder stattfinden. Gemeinsames Singen in geschlossenen Räumen ist nicht gestattet. Körperkontakt soll ebenfalls vermieden werden.
Baden-Württemberg Am 14. September war der erste Schultag nach den Sommerferien. Der Unterricht soll in möglichst festen Gruppen ablaufen, sodass sich die SchülerInnen möglichst wenig durchmischen. Auf dem Schulgelände und in Gebäuden der weiterführenden Schulen soll zudem eine Maskenpflicht gelten, dafür aber nicht im Unterricht. Zusätzliche Schulbusse sollen dafür sorgen, dass die SchülerInnen nicht zu eng aufeinander sitzen.
Bayern Zunächst gilt bis 18. September 2020 eine Maskenpflicht für alle SchülerInnen an weiterführenden Schulen und LehrerInnen, auch im Unterricht. Für Schulen und Kindergärten gibt es mehrstufige Pläne, wie es abhängig vom lokalen Pandemie-Verlauf weitergehen soll. Lokale Schließungen sollen die letzte Option darstellen.
Bremen Im neuen Schuljahr gilt eingeschränkter Regelbetrieb. Vorgesehen sind "möglichst feste Klassenteams". Mit Beginn des Schuljahres tritt für weiterführende Schulen eine Maskenpflicht in Kraft, die im Gebäude, aber nicht im Unterricht gilt.
Hessen Es ist an allen Schulen wieder normaler Präsenzunterricht mit Schulpflicht vorgesehen. Es ist vorgesehen, dass die Schulleitung außerhalb des Präsenzunterrichts im Klassen- oder Kursverband das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Schulgebäude anordnen kann. In einigen Kommunen, darunter Frankfurt, wurde aber für einige Schulen eine Maskenpflicht auch im Unterricht angeordnet. Im Musikunterricht ist das gemeinsame Singen und das Musizieren mit Blasinstrumenten nur im Freien erlaubt. Jede Lehrkraft kann sich wahrscheinlich vor dem Start ins neue Schuljahr auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen.
Hamburg Alle SchülerInnen einer Klasse dürfen wieder gemeinsam unterrichtet werden. Das Abstandsgebot von 1,5 Metern zwischen den SchülerInnen für das Schuljahr 2020/21 auf Ebene der Klasse bzw. des Jahrgangs bleibt vorerst bestehen. In bestimmten Situationen gibt es für Kinder einer Jahrgangsstufe Ausnahmen. Die Maskenpflicht gilt für das Schulgelände, nicht aber für den Unterricht. Alle Hamburger LehrerInnen und anderen Beschäftigten der Schulen können sich mehrfach kostenlos auf Corona testen lassen.
Mecklenburg-Vorpommern Es soll einen verlässlichen und täglichen Regelunterricht für alle SchülerInnen geben. SchülerInnen an weiterführenden Schulen sollen dann mindestens 5 Stunden Unterricht am Tag erhalten. Ein Mundschutz muss außerhalb der Klassenräume getragen werden, dies gilt ab der 5. Klasse. Es gibt kostenlose Corona-Tests für LehrerInnen. Möglich sind bis zu den Herbstferien 5 Tests pro Person im Abstand von jeweils 2 Wochen.
Niedersachsen Der Unterricht an den Schulen hat begonnen, aber es gibt Einschränkungen durch erste Corona-Fälle. Für das neue Schuljahr wurden – je nach Infektionslage – 3 Szenarien entwickelt: Es soll feste Lerngruppen geben. Masken sollen auf den Fluren getragen werden und werden in den Pausen empfohlen. Der Unterricht ist so zu organisieren, dass die Abstandsregeln eingehalten werden können.
Nordrhein-Westfalen In Nordrhein-Westfalen hat die Schule wieder begonnen. Die Beschäftigten der Schulen können sich bis zu den Herbstferien alle 14 Tage freiwillig und kostenlos auf Corona testen lassen. Außerhalb des Unterrichts gilt eine Maskenpflicht.
Rheinland-Pfalz Das Schuljahr hat mit normalem Präsenzunterricht begonnen. Der für das neue Schuljahr weiterentwickelte Hygieneplan sieht kein Abstandsgebot mehr vor. Vorgesehen ist, dass SchülerInnen außerhalb des Klasssenzimmers eine Schutzmaske tragen müssen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) äußerte sich: "Wenn es zu einem Infektionsfall kommt, werden alle anderen in Quarantäne geschickt und es wird umfassend getestet – und die Schule im Zweifel temporär geschlossen."
Schleswig-Holstein Der Unterricht hat wieder begonnen. Den SchülerInnen ab Klasse 7 wird empfohlen, auch im Unterricht eine Maske zu tragen. Verpflichtend ist das aber nicht. Es ist eine Aufteilung der SchülerInnen in feste Großgruppen nach Jahrgangsstufe geplant. Innerhalb der Jahrgänge fällt die Abstandsregel, dafür sollen Kontakte zwischen den Jahrgängen möglichst vermieden werden. Für alle Jahrgänge gilt das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf dem Schulgelände, außer im Unterricht.
Saarland Es ist wieder an allen Schulen normaler Präsenzunterricht mit Schulpflicht vorgesehen. Der Unterricht soll in festen Gruppen innerhalb eines Jahrgangs stattfinden, "um eine Durchmischung mit den anderen Jahrgängen nach Möglichkeit zu vermeiden". Während des Unterrichts und der Pausen müssen keine Alltagsmasken getragen werden, im Schulgebäude prinzipiell schon.
Sachsen Die Schule hat wieder begonnen. Der Mindestabstand von 1,50 Metern gilt nicht mehr. Die Schulleitungen können festlegen, wann und wo eine Maske zu tragen ist. Eine umfassende Maskenpflicht gibt es nicht.
Sachsen-Anhalt Schulen sind mit einem Wechselmodell und starren Gruppen in den Normalbetrieb gestartet. Ein Mindestabstand muss nicht eingehalten werden. Das Bildungsministerium empfiehlt "allen schulischen Akteuren" die Nutzung der Corona Warn-App. Schulleitungen können derzeit selbst festlegen, ob auf dem Schulgelände ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss.
Thüringen Die Schule hat wieder begonnen. Thüringen hat für die Schulen ein Ampel-Konzept mit abgestuften Sicherheitsmaßnahmen vorgelegt. SchülerInnen und LehrerInnen müssen im Unterricht keine Masken tragen. Mund-Nasen-Bedeckungen sind aber in Situationen Pflicht, wo viele Menschen auf engem Raum zusammen kommen.