Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Letzte Aktualisierung am 18. September 2020

Wähle ein Bundesland aus, um alle Antworten für ein Bundesland zu sehen.
Bei der Auswahl einer Frage bekommst du eine Übersicht über alle lokalen Regelungen.

Brandenburg

Frage Antwort
Wann ist Kinderbetreuung wieder möglich? Die Kitas sind wieder für alle Kinder geöffnet.
Wann öffnen die Grundschulen? Die Schulen sind wieder normal geöffnet. In Schulen und Horten gilt eine Maskenpflicht für SchülerInnen und LehrerInnen auf Fluren, in Gängen, Treppenhäusern und während des Anstehens vor Mensen - aber nicht in Klassenräumen und Schulhöfen. Abstandsregeln gelten nicht für SchülerInnen, sie sollen aber bestmöglich so sitzen, dass enge Kontakte minimiert werden.
Wann beginnt der Unterricht in weiterführenden Schulen? Die Schulen sind wieder normal geöffnet. In Schulen und Horten gilt eine Maskenpflicht für SchülerInnen und LehrerInnen auf Fluren, in Gängen, Treppenhäusern und während des Anstehens vor Mensen - aber nicht in Klassenräumen und Schulhöfen. Abstandsregeln gelten nicht für SchülerInnen, sie sollen aber bestmöglich so sitzen, dass enge Kontakte minimiert werden.
Wann öffnen Bildungseinrichtungen? Bitte entnehmen Sie die Informationen zur Erwachsenenbildung der Website Ihrer Bildungseinrichtung.
Wann öffnet meine Universität oder Fachhochschule? Das laufende Sommersemester wurde digital durchgeführt. Die Vorlesungen an Universitäten und Fachhochschulen sollen im Wintersemester 2020/2021 einheitlich am 1. November 2020 beginnen. Weitere Informationen zu Präsenzseminaren und digitalen Vorlesungen erhalten Sie bei Ihrer Universität/ Hochschule.
Wann kann ich wieder zum Arzt? Vorsorgeuntersuchungen können durchgeführt werden.
Was muss ich im Kontakt mit Menschen beachten? Es gelten keine Kontaktbeschränkungen mehr. Die Abstands- und Hygieneregeln bleiben aber bestehen. Private Feiern sind in Wohnung oder im Garten nur bis zu einer Obergrenze von bis zu 75 Menschen erlaubt.
Wann öffnen Sportvereine und Sportplätze? Kontaktfreier Sport- und Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport ist im Freien erlaubt. Das Training in Sportvereinen ohne Wettkämpfe ist wieder erlaubt. Freibäder und Fitnessstudios dürfen wieder öffnen, Schwimmhallen und Thermen sind wieder geöffnet.
Welche kulturellen Veranstaltungen sind möglich? Museen, Kinos, Theater, Opern- und Konzerthäuser empfangen wieder BesucherInnen. Autokinos dürfen für den Publikumsverkehr öffnen. Öffentliche Spielplätze sind wieder geöffnet. Freizeitparks haben ebenfalls geöffnet.
Wann sind Hotels und Restaurants wieder geöffnet? Restaurants und Kneipen dürfen öffnen, die Sperrzeit fällt weg. Ferienwohnungen, Hotels und Campingplätze sind geöffnet. Gaststätten müssen die Daten ihrer Besucher mit Name und Mailadresse oder Telefonnummer dokumentieren.
Ab wann finden Großveranstaltungen statt? Öffentliche und private Veranstaltungen dürfen wieder mit bis zu 1000 Menschen abgehalten werden. Dazu zählen auch Konzerte und Gottesdienste. Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen bleiben bis Neujahr 2021 verboten. In Ausnahmefällen können Gesundheitsämter Genehmigungen ermöglichen. Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. In Räumen soll die Frischluftzufuhr gewährleistet sein und Personendaten müssen erfasst werden. Demonstrationen sind ohne begrenzte TeilnehmerInnenzahl möglich, allerdings muss der Mindestabstand eingehalten und der Zutritt geregelt werden.
Welche Einschränkungen gibt es bei Nah- und Fernverkehr? In den öffentlichen Verkehrsmitteln besteht die Pflicht zum Tragen eines Schutzes, der Mund und Nase bedeckt.
Wann darf ich Angehörige in Krankenhäusern und Pflegeheimen wieder besuchen? BewohnerInnen von Pflegeheimen dürfen in Brandenburg wieder Besuch bekommen.
Wann sind Gotteshäuser wieder geöffnet? Gottesdienste dürfen wieder stattfinden. Auf Abstands- und Hygieneregeln ist zu achten.
Müssen Kinder bei Erkältungssymptomen zu Hause bleiben? Kinder mit Krankheitssymptomen sollen grundsätzlich zu Hause bleiben. Bei den für Covid typischen Symptomen, wie trockenem Husten, Fieber und tockenem Husten müssen Kinder definitiv zu Hause bleiben. Ein/e Arzt/Ärztin entscheidet darüber, ob ein Covid-Test durchgeführt wird.