The daily updated overview of corona loosening
Last updated on 18. September 2020

Select a state to see all answers for a state.
When you select a question you will get an overview of all local regulations.

Schleswig-Holstein

Question Answer
When will childcare be available again? The return to regular operation has begun in the daycare centres.
When do the primary schools open? Class has started again. There is a division of the pupils into fixed large groups according to grade. Within the classes the rule of distance falls, but contacts between the classes should be avoided as far as possible. For all classes the wearing of a mouth and nose protector on school grounds is mandatory, except during lessons.
When do classes in secondary schools start? Class has started again. Pupils from grade 7 on are advised to wear a mask in class as well. However, this is not compulsory. It is planned to divide the pupils into fixed large groups according to grade. Within the classes the rule of spacing will be dropped, but contact between the classes should be avoided as far as possible. For all age groups, the wearing of a mouth and nose protector on school grounds is mandatory, except during lessons.
When do educational institutions open? Please refer to the homepage of your respective educational institution.
When does my university or college open? Courses currently take place digitally. In the winter semester 2020/2021, lectures at universities and universities of applied sciences are to begin uniformly on November 1, 2020. Further information on attendance seminars and digital lectures can be obtained from your university/college.
When can I see the doctor again? It is recommended to continue to take necessary preventive medical checkups.
What do I have to pay attention to in contact with people? Meetings of up to 50 people are allowed in the private room and up to 150 people outside.
When do sports clubs and sports fields open? Low-contact sports in halls are permitted again, including in fitness studios. Open-air pools may open. Indoor swimming pools may only open if they have an appropriate hygiene concept. Groups of up to 10 persons may practice contact-intensive sports.
What cultural events are possible? Museums, cinemas and amusement parks, indoor and outdoor swimming pools may once again welcome visitors. But sometimes with fewer guests.
When are hotels and restaurants open again? Restaurants, bars, hotels, holiday apartments and camping sites are allowed to reopen. Closing times for restaurants have been lifted.
When do major events start? Major events remain prohibited. Outdoor events are permitted for 500 participants, in closed rooms for up to 250 participants.
What restrictions are there on local and long-distance transport? Mouth and nose cover must continue to be worn on public transport.
When can I visit relatives in hospitals and nursing homes again? Visits are permitted under strict hygiene conditions.
When are churches open again? In Schleswig-Holstein church services can take place again under strict conditions.
Do children have to stay at home when they have cold symptoms? Children with simple symptoms such as a cold or a slight cough are allowed to go to school/nursery. As soon as a child does not feel well and/or the symptoms are more severe, such as fever, a stronger cough or loss of sense of smell/taste, he or she must stay at home. A doctor will decide whether a Covid test should be carried out. If this is not necessary or if it turns out to be negative, the child can go back to school/nursery as soon as he/she is healthy

Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Letzte Aktualisierung am 18. September 2020

Wähle ein Bundesland aus, um alle Antworten für ein Bundesland zu sehen.
Bei der Auswahl einer Frage bekommst du eine Übersicht über alle lokalen Regelungen.

Schleswig-Holstein

Frage Antwort
Wann ist Kinderbetreuung wieder möglich? Kitas befinden sich wieder im Regelbetrieb.
Wann öffnen die Grundschulen? Der Unterricht hat wieder begonnen. Es existiert eine Aufteilung der SchülerInnen in feste Großgruppen nach Jahrgangsstufe. Innerhalb der Jahrgänge fällt die Abstandsregel, dafür sollen Kontakte zwischen den Jahrgängen möglichst vermieden werden. Für alle Jahrgänge gilt das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf dem Schulgelände, außer im Unterricht.
Wann beginnt der Unterricht in weiterführenden Schulen? Der Unterricht hat wieder begonnen. Den SchülerInnen ab Klasse 7 wird empfohlen, auch im Unterricht eine Maske zu tragen. Verpflichtend ist das aber nicht. Es ist eine Aufteilung der SchülerInnen in feste Großgruppen nach Jahrgangsstufe geplant. Innerhalb der Jahrgänge fällt die Abstandsregel, dafür sollen Kontakte zwischen den Jahrgängen möglichst vermieden werden. Für alle Jahrgänge gilt das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf dem Schulgelände, außer im Unterricht.
Wann öffnen Bildungseinrichtungen? Bitte informieren Sie sich dazu auf der Homepage Ihrer jeweiligen Bildungseinrichtung.
Wann öffnet meine Universität oder Fachhochschule? Lehrveranstaltungen finden momentan digital statt. Die Vorlesungen an Universitäten und Fachhochschulen sollen im Wintersemester 2020/2021 einheitlich am 1. November 2020 beginnen. Weitere Informationen zu Präsenzseminaren und digitalen Vorlesungen erhalten Sie bei Ihrer Universität/ Hochschule.
Wann kann ich wieder zum Arzt? Es wird empfohlen, notwendige Vorsorgeuntersuchungen weiterhin wahrzunehmen.
Was muss ich im Kontakt mit Menschen beachten? Es sind Zusammenkünfte von bis zu 50 Personen im privaten Raum zulässig und von bis zu 150 Menschen im Außenbereich.
Wann öffnen Sportvereine und Sportplätze? Kontaktarmer Sport in Hallen ist wieder zugelassen, unter anderem in Fitnessstudios. Freibäder dürfen öffnen. Hallenbäder dürfen nur öffnen, sofern sie ein entsprechendes Hygienekonzept vorweisen können. Gruppen von bis zu 10 Personen dürfen kontaktintensiven Sport ausüben.
Welche kulturellen Veranstaltungen sind möglich? Museen, Kinos und Freizeitparks, Hallen- und Freibäder dürfen wieder BesucherInnen empfangen. Teilweise aber mit weniger Gästen.
Wann sind Hotels und Restaurants wieder geöffnet? Restaurants, Bars, Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze dürfen wieder öffnen. Sperrzeiten für Restaurants wurden aufgehoben.
Ab wann finden Großveranstaltungen statt? Großveranstaltungen bleiben weiterhin verboten. Veranstaltungen im Freien sind für 500 Teilnehmende erlaubt, in geschlossenen Räumen für bis zu 250 TeilnehmerInnen.
Welche Einschränkungen gibt es bei Nah- und Fernverkehr? Im öffentlichen Nahverkehr muss weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.
Wann darf ich Angehörige in Krankenhäusern und Pflegeheimen wieder besuchen? Unter strengen Hygieneanforderungen ist der Besuch erlaubt.
Wann sind Gotteshäuser wieder geöffnet? In Schleswig-Holstein können unter strengen Auflagen wieder Gottesdienste stattfinden.
Müssen Kinder bei Erkältungssymptomen zu Hause bleiben? Kinder mit einfachen Symptomen wie Schnupfen oder leichtem Husten dürfen in die Schule/Kita. Sobald ein Kind sich nicht wohlfühlt und/oder die Symptome stärker sind, wenn etwa Fieber, stärkerer Husten oder der Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns hinzukommen, muss es zu Hause bleiben. Ein/e Arzt/Ärztin entscheidet darüber, ob ein Covid-Test durchgeführt wird. Wenn dieser nicht durchgeführt werden muss oder er sich als negativ herausstellt, kann das Kind, sobald es gesund ist, wieder in die Schule/Kita kommen