Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Letzte Aktualisierung am 18. September 2020

Wähle ein Bundesland aus, um alle Antworten für ein Bundesland zu sehen.
Bei der Auswahl einer Frage bekommst du eine Übersicht über alle lokalen Regelungen.

Niedersachsen

Frage Antwort
Wann ist Kinderbetreuung wieder möglich? Die Kitas sind im Regelbetrieb für alle Kinder geöffnet.
Wann öffnen die Grundschulen? Der Unterricht an den Schulen hat begonnen, aber es gibt Einschränkungen durch erste Corona-Fälle. Für das neue Schuljahr wurden – je nach Infektionslage – 3 Szenarien entwickelt: Es soll feste Lerngruppen geben. Masken sollen auf den Fluren getragen werden und werden in den Pausen empfohlen. Der Unterricht ist so zu organisieren, dass die Abstandsregeln eingehalten werden können.
Wann beginnt der Unterricht in weiterführenden Schulen? Der Unterricht an den Schulen hat begonnen, aber es gibt Einschränkungen durch erste Corona-Fälle. Für das neue Schuljahr wurden – je nach Infektionslage – 3 Szenarien entwickelt: Es soll feste Lerngruppen geben. Masken sollen auf den Fluren getragen werden und werden in den Pausen empfohlen. Der Unterricht ist so zu organisieren, dass die Abstandsregeln eingehalten werden können.
Wann öffnen Bildungseinrichtungen? Zu den Bedingungen in den Einrichtungen der Erwachsenenbildung informieren Sie sich bitte auf der jeweiligen Website.
Wann öffnet meine Universität oder Fachhochschule? Die Vorlesungen an Universitäten und Fachhochschulen sollen im Wintersemester 2020/2021 einheitlich am 1. November 2020 beginnen. Weitere Informationen zu Präsenzseminaren und digitalen Vorlesungen erhalten Sie bei Ihrer Universität/ Hochschule.
Wann kann ich wieder zum Arzt? Es wird empfohlen, Vorsorgeuntersuchungen weiterhin wahrzunehmen.
Was muss ich im Kontakt mit Menschen beachten? Gruppen von bis zu 10 Personen dürfen sich treffen. Wenn es Angehörige oder Mitglieder zweier Haushalte sind, dürfen es auch mehr sein. Privat Feiern wie Taufen oder Hochzeiten sind mit bis zu 50 Personen erlaubt.
Wann öffnen Sportvereine und Sportplätze? Kontaktloser Sport im Freien ist zulässig. Freibäder und Hallenbäder können wieder öffnen. Sport in Hallen ist unter Einhaltung der Mindestabstände wieder erlaubt. Das gilt auch für Fitnessstudios.
Welche kulturellen Veranstaltungen sind möglich? Museen und Freizeitparks können wieder öffnen. Kinos und Theater dürfen unter Einhaltung des Mindestabstands öffnen. Kulturelle Veranstaltungen mit bis zu 500 TeilnehmerInnen sind erlaubt.
Wann sind Hotels und Restaurants wieder geöffnet? Restaurants und Bars sind wieder geöffnet. Ferienwohnungen, Hotels und Campingplätze dürfen öffnen.
Ab wann finden Großveranstaltungen statt? Alle Großveranstaltungen sind bis Ende Oktober verboten. Seit 6. Juli sind in Niedersachsen Veranstaltungen im Kulturbereich mit bis zu 500 TeilnehmerInnen im Innenraum und mit bis zu 1000 BesucherInnen im Außenraum erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden.
Welche Einschränkungen gibt es bei Nah- und Fernverkehr? Es gilt weiterhin die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Nahverkehr zu tragen.
Wann darf ich Angehörige in Krankenhäusern und Pflegeheimen wieder besuchen? BewohnerInnen dürfen unter Auflagen wieder Besuch empfangen.
Wann sind Gotteshäuser wieder geöffnet? In Niedersachsen dürfen wieder Gottesdienste stattfinden.
Müssen Kinder bei Erkältungssymptomen zu Hause bleiben? Kinder mit einfachen Symptomen wie Schnupfen oder leichtem Husten dürfen in die Schule/Kita. Sobald ein Kind sich nicht wohlfühlt und die Symptome stärker sind, muss es zu Hause bleiben. Ein/e Arzt/Ärztin entscheidet darüber, ob ein Covid-Test durchgeführt wird. Nach 48 Stunden ohne Symptome kann das Kind wieder in die Schule/Kita wenn es keinen Kontakt zu einer nachweislich an Covid erkrankten Person hatte.