The daily updated overview of corona loosening
Last updated on 18. September 2020

Select a state to see all answers for a state.
When you select a question you will get an overview of all local regulations.

Mecklenburg-Western Pomerania

Question Answer
When will childcare be available again? All children can again be looked after in the day care centres. There are free corona tests for daycare personnel. Five tests per person at two-week intervals are possible until the autumn holidays.
When do the primary schools open? There should be reliable and daily regular lessons for all pupils. Primary school pupils should receive at least 4 hours of instruction daily. The mask obligation applies from class 5 on; thus the primary school pupils are exempt. There are free corona tests for teachers. Until the autumn holidays, 5 tests per person are possible at intervals of 2 weeks.
When do classes in secondary schools start? There should be reliable and daily regular lessons for all pupils. Pupils at secondary schools should then receive at least 5 hours of instruction per day. A mouthguard must be worn outside the classrooms, this applies from the 5th grade onwards. There are free corona tests for teachers. Possible until the autumn holidays are 5 tests per person at intervals of 2 weeks.
When do educational institutions open? For information on adult education, please refer to the website of your respective training institution.
When does my university or college open? In the winter semester 2020/2021, lectures at universities and universities of applied sciences are to begin uniformly on November 1, 2020. Further information on attendance seminars and digital lectures is available from your university/college.
When can I see the doctor again? Preventive examinations should be carried out despite a corona pandemic.
What do I have to pay attention to in contact with people? There are no longer any specifications as to how many people may meet in public space. Hygiene rules must still be observed.
When do sports clubs and sports fields open? Open-air swimming pools may open again. Clubs are allowed to train in closed rooms again. Fitness studios, indoor and fun pools and rehabilitation clinics are open again.
What cultural events are possible? Museums can open again. Amusement parks remain closed. Indoor and fun pools may open again with restrictions. Concerts and theatre performances may open with small events.
When are hotels and restaurants open again? Restaurants, bars and pubs are open. For each table a guest in restaurants has to leave his personal data. Hotels and holiday apartments are open. Hotels may again occupy all beds. The same applies to camping sites.
When do major events start? Larger events remain prohibited. Outdoor events with up to 500 participants are allowed. In closed rooms, a maximum of 200 people are allowed. In exceptional cases, up to 400 people may gather indoors and up to 1000 people outdoors. For family celebrations the number of persons may not exceed 50. At weddings, youth consecrations or religious celebrations the number may also be 75, as well as at weddings and funerals. Public festivals are not yet permitted.
What restrictions are there on local and long-distance transport? Mouth and nose protectors must be worn in public transport and in retail outlets.
When can I visit relatives in hospitals and nursing homes again? Relatives in the nursing home may be visited again.
When are churches open again? In Mecklenburg-Western Pomerania, church services may take place again under strict conditions.
Do children have to stay at home when they have cold symptoms? Children with simple symptoms such as a cold or a slight cough are allowed to go to school or daycare. As soon as a child does not feel well, the symptoms become more severe or fever is added, the child must stay at home or be picked up and stay at home for at least 24 hours. If your child's health continues to deteriorate, please contact a paediatrician. He/she will decide whether a Covid test is necessary.

Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Letzte Aktualisierung am 18. September 2020

Wähle ein Bundesland aus, um alle Antworten für ein Bundesland zu sehen.
Bei der Auswahl einer Frage bekommst du eine Übersicht über alle lokalen Regelungen.

Mecklenburg-Vorpommern

Frage Antwort
Wann ist Kinderbetreuung wieder möglich? Alle Kinder können wieder in den Kitas betreut werden. Es gibt kostenlose Corona-Tests für Kita-Personal. Möglich sind bis zu den Herbstferien fünf Tests pro Person im Abstand von zwei Wochen.
Wann öffnen die Grundschulen? Es soll einen verlässlichen und täglichen Regelunterricht für alle SchülerInnen geben. GrundschülerInnen sollen täglich mindestens 4 Stunden Unterricht erhalten. Die Maskenpflicht gilt ab Klasse 5; damit sind die GrundschülerInnen befreit. Es gibt kostenlose Corona-Tests für LehrerInnen. Möglich sind bis zu den Herbstferien 5 Tests pro Person im Abstand von jeweils 2 Wochen.
Wann beginnt der Unterricht in weiterführenden Schulen? Es soll einen verlässlichen und täglichen Regelunterricht für alle SchülerInnen geben. SchülerInnen an weiterführenden Schulen sollen dann mindestens 5 Stunden Unterricht am Tag erhalten. Ein Mundschutz muss außerhalb der Klassenräume getragen werden, dies gilt ab der 5. Klasse. Es gibt kostenlose Corona-Tests für LehrerInnen. Möglich sind bis zu den Herbstferien 5 Tests pro Person im Abstand von jeweils 2 Wochen.
Wann öffnen Bildungseinrichtungen? Zu Fragen der Erwachsenenbildung informieren Sie sich bitte auf der Seite Ihrer jeweiligen Ausbildungsstätte.
Wann öffnet meine Universität oder Fachhochschule? Die Vorlesungen an Universitäten und Fachhochschulen sollen im Wintersemester 2020/2021 einheitlich am 1. November 2020 beginnen. Weitere Informationen zu Präsenzseminaren und digitalen Vorlesungen erhalten Sie bei Ihrer Universität/ Hochschule.
Wann kann ich wieder zum Arzt? Vorsorgeuntersuchungen sollen trotz Corona-Pandemie wahrgenommen werden.
Was muss ich im Kontakt mit Menschen beachten? Es gibt keine Vorgaben mehr, wie viele Personen sich im öffentlichen Raum treffen dürfen. Hygieneregeln müssen weiterhin beachtet werden.
Wann öffnen Sportvereine und Sportplätze? Freibäder dürfen wieder öffnen. Vereine dürfen wieder in geschlossenen Räumen trainieren. Fitnessstudios, Hallen- und Spaßbäder sowie Reha-Kliniken haben wieder geöffnet.
Welche kulturellen Veranstaltungen sind möglich? Museen können wieder öffnen. Freizeitparks bleiben geschlossen. Hallen- und Spaßbäder dürfen wieder eingeschränkt öffnen. Konzerte und Theateraufführungen dürfen mit kleinen Veranstaltungen öffnen.
Wann sind Hotels und Restaurants wieder geöffnet? Restaurants, Bars und Kneipen sind geöffnet. Pro Tisch muss ein Gast in Restaurants seine persönlichen Daten hinterlassen. Hotels und Ferienwohnungen sind geöffnet. Hotels dürfen wieder alle Betten belegen. Gleiches gilt für Campingplätze.
Ab wann finden Großveranstaltungen statt? Größere Veranstaltungen bleiben noch verboten. Im Freien sind Veranstaltungen mit bis zu 500 TeilnehmerInnen erlaubt. In geschlossenen Räumen dürfen maximal 200 Personen zusammenkommen. In Ausnahmefällen dürfen in Innenräumen bis zu 400 Personen und im Freien bis zu 1000 Menschen zusammen kommen. Bei Familienfeiern darf die Anzahl der Personen 50 nicht überschreiten. Bei Hochzeiten, Jugendweihen oder religiösen Festen dürfen es auch 75 sein, ebenso bei Trauungen und Beerdigungen. Volksfeste sind noch nicht erlaubt.
Welche Einschränkungen gibt es bei Nah- und Fernverkehr? Im öffentlichen Personennahverkehr und im Einzelhandel ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Wann darf ich Angehörige in Krankenhäusern und Pflegeheimen wieder besuchen? Angehörige im Pflegeheim dürfen wieder besucht werden.
Wann sind Gotteshäuser wieder geöffnet? In Mecklenburg-Vorpommern dürfen unter strengen Auflagen wieder Gottesdienste stattfinden.
Müssen Kinder bei Erkältungssymptomen zu Hause bleiben? Kinder mit einfachen Symptomen wie Schnupfen oder leichtem Husten dürfen in die Schule oder Kita. Sobald ein Kind sich nicht wohlfühlt, die Symptome stärker werden oder Fieber hinzukommt, muss es zu Hause bleiben oder abgeholt werden und mindestes 24 Stunden zu Hause bleiben. Wenn sich der Gesundheitszustand weiter verschlechtert, dann bitte bei einer/m Kinderazt/Kinderärztin melden. Er/sie entscheidet darüber, ob ein Covid-Test notwendig ist.