The daily updated overview of corona loosening
Last updated on 9. July 2020

Select a state to see all answers for a state.
When you select a question you will get an overview of all local regulations.

Berlin

Question Answer
When will childcare be available again? The care of all children is to take place again to the full extent.
When do the primary schools open? After the end of the summer holidays - from 8 August - the schools are to return to normal operation. The distance rule is to be suspended in schools.
When do classes in secondary schools start? After the end of the summer holidays - from 8 August - the schools are to return to normal operation. The distance rule is to be suspended in schools.
When do educational institutions open? The libraries of the Association of Public Libraries in Berlin (VÖBB) have been open again since 11 May with limited lending. VHS courses can be attended from July 1.
When does my university or college open? For the time being, the university courses are being held digitally. Until further notice, emergency attendance will be maintained. Universities can open up for research on campus and also allow administrative activities that require on-site presence. Libraries may reopen for lending.
When can I see the doctor again? There are no restrictions on visits to the doctor. Preventive medical checkups are still recommended. Expectant mothers may be accompanied to the birth by one person.
What do I have to pay attention to in contact with people? As of 30 June, the contact restrictions in Berlin will be lifted, distance and hygiene rules must still be observed.
When do sports clubs and sports fields open? Berlin sports clubs may train. Open-air swimming pools can open. Since June 2, sports can be practiced both inside and outside in groups of up to twelve people. The sports halls will be opened for this purpose. Fitness, dance and ballet studios have also been allowed to open again since 2 June.
What cultural events are possible? Museums may reopen, cinemas may open from 30 June under certain conditions. For demonstrations there are no longer any limits on the number of participants. Operas and theatres remain closed until at least 31 July. Museums, galleries, memorials, libraries and similar educational institutions are open. Zoos, zoos and botanical gardens are open to visitors.
When are hotels and restaurants open again? Restaurants are open. Bars are allowed to open, but guests must remain in their seats. There is no curfew for bars and restaurants. Hotels and holiday apartments are allowed to accept guests again.
When do major events start? Since 2 June, open-air events such as concerts or film screenings with up to 200 participants are possible again, from 16 June with up to 500 participants and from 30 June with up to 1000 participants. Major cultural and sporting events in Berlin with more than 5,000 participants will remain prohibited until 24 October due to the Corona crisis.
What restrictions are there on local and long-distance transport? Buses, trams and subways continue. However, the public transport offer is adapted to the restrictions of public life.
When can I visit relatives in hospitals and nursing homes again? Patients in hospitals and residents of old people's and nursing homes can be visited by a maximum of one person per day.
When are churches open again? Religious events are possible regardless of the number of participants.

Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Letzte Aktualisierung am 9. Juli 2020

Wähle ein Bundesland aus, um alle Antworten für ein Bundesland zu sehen.
Bei der Auswahl einer Frage bekommst du eine Übersicht über alle lokalen Regelungen.

Berlin

Frage Antwort
Wann ist Kinderbetreuung wieder möglich? Die Betreuung aller Kinder soll wieder in vollem Umfang stattfinden.
Wann öffnen die Grundschulen? Nach Ende der Sommerferien - ab 8. August - sollen die Schulen zu einem Normalbetrieb zurückkehren. Die Abstandsregel soll in Schulen ausgesetzt werden.
Wann beginnt der Unterricht in weiterführenden Schulen? Nach Ende der Sommerferien - ab 8. August - sollen die Schulen zu einem Normalbetrieb zurückkehren. Die Abstandsregel soll in Schulen ausgesetzt werden.
Wann öffnen Bildungseinrichtungen? Die Bibliotheken des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) haben seit 11. Mai mit eingeschränktem Leihbetrieb wieder geöffnet. VHS-Kurse können ab 1. Juli besucht werden.
Wann öffnet meine Universität oder Fachhochschule? Die universitären Veranstaltungen laufen vorerst digital ab. Bis auf Weiteres wird der Präsenznotbetrieb aufrechterhalten. Hochschulen können für den Forschungsbetrieb auf dem Campus öffnen und auch Verwaltungstätigkeiten wieder erlauben, die eine Anwesenheit vor Ort erfordern. Bilbiotheken dürfen für den Leihbetrieb wieder öffnen.
Wann kann ich wieder zum Arzt? Für den Arztbesuch gelten keine Beschränkungen. Vorsorgeuntersuchungen werden weiterhin empfohlen. Werdende Mütter dürfen zur Geburt von einer Person begleitet werden.
Was muss ich im Kontakt mit Menschen beachten? Ab 30. Juni werden die Kontaktbeschränkungen in Berlin aufgehoben, Abstands- und Hygieneregeln müssen weiterhin eingehalten werden.
Wann öffnen Sportvereine und Sportplätze? Berliner Sportvereine dürfen trainieren. Freibäder können öffnen. Seit 2. Juni darf wieder draußen und drinnen Sport in Gruppen von bis zu zwölf Personen getrieben werden. Die Sporthallen werden dafür geöffnet. Ebenfalls seit 2. Juni dürfen Fitness-, Tanz- und Ballettstudios wieder öffnen.
Welche kulturellen Veranstaltungen sind möglich? Museen können wieder öffnen, Kinos dürfen unter Auflagen ab 30. Juni öffnen. Für Demonstrationen gelten keine Begrenzungen der TeilnehmerInnenzahlen mehr. Opern und Theater bleiben bis mindestens 31. Juli geschlossen. Museen, Galerien, Gedenkstätten, Bibliotheken und ähnliche Bildungseinrichtungen sind geöffnet. Zoos, Tiergärten und Botanische Gärten sind für BesucherInnen geöffnet.
Wann sind Hotels und Restaurants wieder geöffnet? Restaurants sind geöffnet. Bars dürfen öffnen, die Gäste müssen aber an ihrem Sitzplatz bleiben. Für Bars und Restaurants gibt es keine Sperrstunde mehr. Hotels und Ferienwohnungen dürfen wieder Gäste aufnehmen.
Ab wann finden Großveranstaltungen statt? Seit 2. Juni sind Open-Air-Veranstaltungen wie Konzerte oder Filmvorführungen mit bis zu 200 TeilnehmerInnen wieder möglich, ab 16. Juni dann mit bis zu 500 TeilnehmerInnen und ab 30. Juni mit bis zu 1000 TeilnehmerInnen. Kulturelle und sportliche Großveranstaltungen in Berlin mit mehr als 5000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen bleiben wegen der Corona-Krise bis 24. Oktober verboten.
Welche Einschränkungen gibt es bei Nah- und Fernverkehr? Busse, Straßen- und U-Bahnen fahren weiter. Das ÖPNV-Angebot wird jedoch an die Einschränkungen des öffentlichen Lebens angepasst.
Wann darf ich Angehörige in Krankenhäusern und Pflegeheimen wieder besuchen? PatientInnen in Krankenhäusern und BewohnerInnen von Alten- und Pflegeheimen dürfen von maximal einer Person am Tag besucht werden.
Wann sind Gotteshäuser wieder geöffnet? Religiöse Veranstaltungen sind unabhängig von der TeilnehmerInnenzahl möglich.