The daily updated overview of corona loosening
Last updated on 4. March 2021

Select a state to see all answers for a state.
When you select a question you will get an overview of all local regulations.

Hamburg

Question Answer
What are the rules for day care centres? As of 25 January, Hamburg's daycare centres go into emergency operation. Daycare facilities remain open for children with urgent socio-educational support and care needs. The extended emergency care applies to working parents in a system-relevant profession and to children with special support needs. With a reduced number of hours, emergency care may be provided for children of single parents and in cases of special hardship, where appropriate. No daycare fees are charged during the emergency care period. For working parents who have to care for their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called child sickness benefit. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
What rules apply to primary schools? In the elementary school, there will initially be no face-to-face teaching until the March holidays (26.2.), but distance teaching. The date for a possible opening is currently still open. Children will receive materials for learning. Emergency care will be offered. There, children can be cared for appropriately from 8 a.m. to 4 p.m. under pedagogical supervision. Parents decide for themselves whether their children learn at school or at home. Compulsory attendance is waived until 14 February. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called children's sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
What rules apply to secondary schools? Face-to-face classes for secondary school students will be suspended until probably the end of March break. Distance learning will be offered. The date for a possible opening is still open. There will be special arrangements for graduating classes. There will be compulsory attendance for examination situations. Mouth to nose protection is to be worn in school starting in 5th grade. Final exams and examinations for graduating classes will take place. These may be postponed at the request of the students by majority vote.
What rules apply to educational institutions? Vocational qualifications are possible again in classroom teaching under certain conditions. Please ask the provider directly for the current status.
What rules apply to universities & universities of applied sciences? Seminars and lectures at universities and colleges will mainly be held in digital form in the winter semester 2020/2021. For more information on face-to-face seminars (e.g. for exams or examinations) and digital lectures, please contact your university/college.
What are the rules for visiting the doctor? It is recommended that you continue to take preventive medical checkups. In case of acute symptoms of respiratory diseases (such as rhinitis, cough, sore throat, runny nose, etc.) it is strongly recommended to stay at home. Sick leave is sometimes possible online, contact your family doctor by telephone.
What rules apply in contact with people? As of 8 January, private gatherings are only permitted within the circle of one's own household and a maximum of one other person who does not belong to one's own household. Unlike before, children under the age of 14 will be counted. This means that children are now only allowed to meet with a friend. There are exceptions in the context of neighbourhood or family assistance: in emergency care situations it is permitted to look after several children in a small group at home (this does not apply to children's birthday parties!). Until March 7, these measures will be extended. Continue to limit contacts as much as possible. The mask duty is extended, all people have to wear a mouth-nose-covering in publicly accessible rooms. Masks will also be mandatory outdoors in high-traffic areas. The retail trade will remain closed. Only shops for everyday needs are allowed to open: Grocery stores, weekly markets, drugstores and pharmacies, car repair shops, banks, post offices and wholesalers. Shops and public transport may only be entered with an OP or FFP2 mask. In regions with an incidence of at least than 200 new cases per 100,000 in the last 7 days, persons are generally only allowed to move within a radius of 15 km from their place of residence. So-called valid reasons, such as doctor's appointments, are exempt.
What rules apply to sporting activities? Recreational and amateur sports activities in public and private sports facilities are prohibited. Public and private outdoor sports facilities may open under restrictions. Gyms will remain closed. Individual sports are allowed alone, in pairs or with your own household.
What rules apply to cultural events? Leisure facilities will be closed for November, including theatres and concert halls, cinemas, amusement parks, swimming and fun pools. Playgrounds are open, hygiene and distance rules must be observed. The implementation of child and youth work offers by youth welfare organisations is still possible if the general hygiene regulations are observed. Wholesale and retail trade remains open under increased hygiene requirements.
What rules apply to hotel and restaurant visits? Alcohol consumption in public spaces is prohibited in the period from 16 December to 10 January to avoid crowds. Restaurants and cafes must remain closed, pick-up of food and consumption at home is allowed.
What rules apply to major events? In Hamburg, events with up to 1000 participants outdoors and 650 participants indoors are again permitted under certain conditions. Large events remain prohibited until the end of October.
What rules apply to local and long-distance transport? Shops and public transport are only to be entered with an OP or FFP2 mask. This will be consistently checked by the regulatory authorities and sanctioned if necessary. It is recommended to refrain from unnecessary journeys by public transport.
What rules apply in hospitals and nursing homes? People in need of care and sick people are particularly vulnerable in the pandemic. The regulations depend on the institutions and local conditions. Please check with the local hospitals and nursing homes. In general, these people should not be socially isolated, so recurrent visits by a defined person are allowed if there are no Corona cases in the institution. Visitors should be symptom-free. Special protective measures are taken for nursing homes. The federal government must provide protective medical masks and cover the cost of rapid tests. Several times a week, the staff is compulsorily tested. In order to protect the vulnerable groups, visits are allowed, but this should be limited to one permanent person if possible and a negative coronal test may have to be presented. Please check with the appropriate facilities before planning a visit.
What are the rules for visiting places of worship? Worship services are permitted under special hygiene conditions. Minimum distance must be maintained and masks are required throughout. Congregational singing is prohibited. If space is limited, registration is requested. If the event has more than 10 people, it must be registered at least 2 days in advance with the responsible public order office. This does not apply to religious and ideological communities that have submitted a hygiene concept.
What rules apply to children with cold symptoms? Children with a cold without additional signs of illness are allowed in the day care centre/school. In case of fever above 38 degrees and dry cough, please contact a doctor by telephone. This doctor will then decide whether a covid test is necessary. As a general rule, children who are clearly ill must not go to the day care centre/school.

Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Letzte Aktualisierung am 24. Februar 2021

Wähle ein Bundesland aus, um alle Antworten für ein Bundesland zu sehen.
Bei der Auswahl einer Frage bekommst du eine Übersicht über alle lokalen Regelungen.

Hamburg

Frage Antwort
Welche Regeln gelten für Kindertagesstätten? Ab 25. Januar gehen die Hamburger Kitas in den Notbetrieb. Kindertageseinrichtungen bleiben für Kinder mit einem dringlichen sozialpädagogischen Förderbedarf und Betreuungsbedarf geöffnet. Die erweiterte Notbetreuung gilt für berufstätige Eltern in einem systemrelevanten Beruf und für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Mit einem geringerem Stundenumfang kann ggf. eine Notbetreuung für Kinder von Alleinerziehenden und in besonderen Härtefällen angeboten werden. Während der Zeit der Notbetreuung werden keine Kitabeiträge erhoben. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Welche Regeln gelten für Grundschulen? In der Grundschule wird es zunächst bis zu den Märzferien (26.2.) keinen Präsenzunterricht geben, sondern Distanzunterricht. Der Termin für eine mögliche Öffnung ist aktuell noch offen. Kinder erhalten Materialien zum Lernen. Eine Notbetreuung wird angeboten. Dort können die Kinder von 8 bis 16 Uhr unter pädagogischer Aufsicht entsprechend betreut werden. Eltern entscheiden selbst, ob ihre Kinder in der Schule oder zu Hause lernen. Die Anwesenheitspflicht entfällt bis 14.02.. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Welche Regeln gelten für weiterführende Schulen? Bis voraussichtlich zum Ende der Märzferien wird der Präsenzunterricht für SchülerInnen an weiterführenden Schulen ausgesetzt. Distanzlernen wird angeboten. Der Termin für eine mögliche Öffnung ist noch offen. Für Abschlussklassen wird es Sonderregelungen geben. Eine Anwesenheitspflicht gibt es für Prüfungssituationen. Ab der 5. Klasse ist ein Mund-Nasen-Schutz in der Schule zu tragen. Klausuren und Prüfungen der Abschlussklassen finden statt. Diese können auf Wunsch der SchülerInnen können unter mehrheitlicher Abstimmung verschoben werden.
Welche Regeln gelten für Bildungseinrichtungen? Bitte informieren Sie sich bei Ihren Bildungseinrichtungen.
Welche Regeln gelten für Universitäten & Fachhochschulen? Seminare und Vorlesungen der Universitäten und Hochschulen finden im Wintersemester 2020/2021 überwiegend in digitaler Form statt. Weitere Informationen zu Präsenzseminaren (z.B. bei Klausuren oder Prüfungen) und digitalen Vorlesungen erhalten Sie bei Ihrer Universität/ Hochschule.
Welche Regeln gelten für den Arztbesuch? Es wird empfohlen, Vorsorgeuntersuchungen weiterhin wahrzunehmen. Bei akuten Symptomen auf Atemwegserkrankungen (wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, laufende Nase u.ä.) wird dringend empfohlen zu Hause zu bleiben. Krankschreibungen sind teilweise auch online möglich, kontaktieren Sie dazu Ihren Hausarzt telefonisch.
Welche Regeln gelten im Kontakt mit Menschen? Ab 8. Januar sind private Zusammenkünfte nur noch im Kreis des eigenen Hausstandes und maximal einer weiteren Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört, gestattet. Anders als bisher werden Kinder unter 14 Jahren mitgezählt. Das bedeutet auch Kinder dürfen sich nur noch mit einem Freund oder einer Freundin treffen. Ausnahmen gibt es im Rahmen der Nachbarschafts- oder Familienhilfe: in Notfall-Betreuungssituationen ist es erlaubt, mehrere Kinder in einer Kleinstgruppe zu Hause zu betreuen (Dies gilt nicht für Kindergeburtstage!). Bis 7.März werden diese Maßnahmen verlängert. Weiterhin gilt, Kontakte so weit wie möglich einzuschränken. Die Maskenpflicht wird erweitert, alle Menschen haben in öffentlich zugänglichen Räumen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Auch im Freien gilt an vielbesuchten Plätzen eine Maskenpflicht. Der Einzelhandel bleibt geschlossen. Ausschließlich Geschäfte für den alltäglichen Bedarf dürfen öffnen: Lebensmittelgeschäfte, Wochenmärkte, Drogerien und Apotheken, Kfz-Werkstätten, Banken, Poststellen und Großhandel. Geschäfte und öffentliche Verkehrsmittel sind nur mit einer OP- oder FFP2-Maske zu betreten. In Regionen mit einer Inzidenz von mindestens als 200 Neuerkrankungen je 100.000 in den letzten 7 Tagen dürfen Personen in der Regel nur noch in einem Umkreis von 15 km von ihrem Wohnort bewegen. Ausgenommen sind sogenannte triftige Gründe, also zum Beispiel Arztbesuche.
Welche Regeln gelten bei sportlichen Aktivitäten? Freizeit- und Amateursportbetrieb in öffentlichen und privaten Sportanlagen ist untersagt. Öffentliche und private Sportanlagen im Freien können unter Einschränkungen öffnen. Fitnessstudios bleiben geschlossen. Individualsport ist alleine, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand erlaubt.
Welche Regeln gelten bei kulturellen Veranstaltungen? Kultur- und Freizeiteinrichtungen bleiben weiterhin geschlossen, dazu gehören unter anderem Theater und Konzerthäuser, Kinos, Freizeitparks, Schwimm- und Spaßbäder. Spielplätze sind geöffnet, Hygiene- und Abstandsregeln müssen eingehalten werden.
Welche Regeln gelten bei Hotel- und Restaurantbesuchen? Restaurants und Cafés müssen geschlossen bleiben, die Abholung von Speisen und der Verzehr zuhause ist erlaubt. Das Alkoholverbot in der Öffentlichkeit wird verlängert.
Welche Regeln gelten bei Großveranstaltungen? Kulturelle Großveranstaltungen sind nicht gestattet. Feierlichkeiten in privaten Räumlichkeiten oder in der Öffentlichkeit sind nicht erlaubt, da die Kontaktbeschränkungen eingehalten werden müssen. Wenn möglich sollte auf den Aufenthalt in geschlossenen Räumen mit viel Publikumsverkehr verzichtet werden.
Welche Regeln gelten im Nah- und Fernverkehr? Geschäfte und öffentliche Verkehrsmittel sind nur mit einer OP- oder FFP2-Maske zu betreten. Von den Ordnungsbehörden wird dies konsequent kontrolliert und ggf. sanktioniert. Es wird empfohlen auf nicht notwendige Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu verzichten.
Welche Regeln gelten in Krankenhäusern und Pflegeheimen? Pflegebedürftige und kranke Menschen sind in der Pandemie besonders gefährdet. Für Altenheime werden besondere Schutzmaßnahmen getroffen. Bei Kontakt mit BewohnerInnen in einem Alten- und Pflegeheim sowie in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung ist eine FFP2-Maske zu tragen. Mehrmals pro Woche wird das Personal verpflichtend getestet. Um die vulnerablen Gruppen zu schützen sind Besuche erlaubt, allerdings sollten diese möglichst auf eine feste Person beschränkt werden und unter Umständen ist ein negativer Coronatest vorzulegen. Informieren Sie sich bitte bei den entsprechenden Einrichtungen bevor Sie einen Besuch planen.
Welche Regeln gelten beim Besuch von Gotteshäusern? Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.
Welche Regeln gelten bei Erkältungssymptomen von Kindern? Kinder mit einem Schnupfen ohne zusätzliche Anzeichen von Krankheit dürfen in die Kita/Schule. Bei Fieber über 38 Grad und trockenem Husten bitte telefonisch Kontakt zu einem/r Arzt/Ärztin aufnehmen. Diese/r entscheidet dann, ob ein Covid-Test notwendig ist. Grundsätzlich gilt, dass Kinder die eindeutig krank sind, nicht in die Kita/Schule gehen dürfen.