Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Letzte Aktualisierung am 18. September 2020

Wähle ein Bundesland aus, um alle Antworten für ein Bundesland zu sehen.
Bei der Auswahl einer Frage bekommst du eine Übersicht über alle lokalen Regelungen.

Hessen

Frage Antwort
Wann ist Kinderbetreuung wieder möglich? Die Kindertagesstätten in Hessen sollen wieder vollständig öffnen und den Regelbetrieb aufnehmen.
Wann öffnen die Grundschulen? Es ist an allen Schulen wieder normaler Präsenzunterricht mit Schulpflicht vorgesehen. Es ist vorgesehen, dass die Schulleitung außerhalb des Präsenzunterrichts im Klassen- oder Kursverband das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Schulgebäude anordnen kann. In einigen Kommunen, darunter Frankfurt, wurde für einige Schulen eine Maskenpflicht auch im Unterricht angeordnet. Im Musikunterricht ist gemeinsames Singen und Musizieren mit Blasinstrumenten nur im Freien erlaubt. Jede Lehrkraft kann sich wahrscheinlich vor dem Start ins neue Schuljahr auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen.
Wann beginnt der Unterricht in weiterführenden Schulen? Es ist an allen Schulen wieder normaler Präsenzunterricht mit Schulpflicht vorgesehen. Es ist vorgesehen, dass die Schulleitung außerhalb des Präsenzunterrichts im Klassen- oder Kursverband das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Schulgebäude anordnen kann. In einigen Kommunen, darunter Frankfurt, wurde aber für einige Schulen eine Maskenpflicht auch im Unterricht angeordnet. Im Musikunterricht ist das gemeinsame Singen und das Musizieren mit Blasinstrumenten nur im Freien erlaubt. Jede Lehrkraft kann sich wahrscheinlich vor dem Start ins neue Schuljahr auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen.
Wann öffnen Bildungseinrichtungen? An den Schulen für Erwachsene ist der Unterricht wieder aufgenommen worden.
Wann öffnet meine Universität oder Fachhochschule? Die Vorlesungen an Universitäten und Fachhochschulen sollen im Wintersemester 2020/2021 einheitlich am 1. November 2020 beginnen. Weitere Informationen zu Präsenzseminaren und digitalen Vorlesungen erhalten Sie bei Ihrer Universität/ Hochschule.
Wann kann ich wieder zum Arzt? Medizinische Eingriffe und Operationen in Kliniken und ambulanten Praxen, die bislang aufgeschoben wurden, dürfen wieder ausgeführt werden.
Was muss ich im Kontakt mit Menschen beachten? Im öffentlichen Raum dürfen wieder bis zu 10 Menschen gemeinsam unterwegs sein, ohne Einhaltung des Mindestabstands. Die Zugehörigkeit zu Haushalten spielt keine Rolle mehr.
Wann öffnen Sportvereine und Sportplätze? Training unter freiem Himmel und Hallentraining sollen wieder möglich sein. Fitnessstudios und Freizeitparks sind geöffnet. Schwimmbäder, Saunen und Badeseen dürfen wieder öffnen.
Welche kulturellen Veranstaltungen sind möglich? Museen dürfen wieder öffnen, auch Kinos, Opern- und Konzerthäuser sowie weitere Kultureinrichtungen, wenn sie Hygiene- und Abstandsregeln gewährleisten können.
Wann sind Hotels und Restaurants wieder geöffnet? Gaststätten und Bars sind geöffnet, der Mindestabstand muss eingehalten werden. Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze dürfen ebenfalls Gäste beherbergen.
Ab wann finden Großveranstaltungen statt? Großveranstaltungen bleiben bis Ende Oktober verboten. Veranstaltungen bis 250 Personen müssen nicht mehr genehmigt werden, wenn ein Hygiene- und Abstandskonzept vorliegt.
Welche Einschränkungen gibt es bei Nah- und Fernverkehr? Eine Mund-Nasen-Bedeckung bleibt im ÖPNV Pflicht.
Wann darf ich Angehörige in Krankenhäusern und Pflegeheimen wieder besuchen? BewohnerInnen in Alten- und Pflegeheimen dürfen bis zu maximal dreimal in der Woche Besuch empfangen.
Wann sind Gotteshäuser wieder geöffnet? Alle Religionsgemeinschaften dürfen wieder zu Veranstaltungen mit Publikum einladen.
Müssen Kinder bei Erkältungssymptomen zu Hause bleiben? Kinder, die eindeutig krank sind, dürfen die Kita/Schule nicht besuchen. Sollten Kinder in der Kita/Schule krank sein, wird die Abholung veranlasst. Bei Fieber, trockenem Husten und eingeschränktem Geschmackssinn darf die Schule/Kita nicht betreten werden. Schnupfen ohne weitere Krankheitszeichen ist aber kein Grund zu Hause zu bleiben.