The daily updated overview of corona loosening
Last updated on 4. March 2021

Select a state to see all answers for a state.
When you select a question you will get an overview of all local regulations.

What are the rules for visiting places of worship?

Federal state Answer
Baden-Württemberg Church services are permitted under special hygiene conditions. The minimum distance must be maintained and masks must be worn throughout. Congregational singing is prohibited. If the number of seats is limited, registration is requested.
Bavaria Worship services are permitted under special hygiene conditions. Minimum distance must be maintained and masks are required throughout. Congregational singing is prohibited. With limited space, registration is requested.
Berlin Worship services are permitted under special hygiene conditions. Minimum distance must be maintained and masks are required throughout. Congregational singing is prohibited. If space is limited, registration is requested. An event with more than 10 people must be registered at least 2 days in advance with the responsible public order office. This does not apply to religious and ideological communities that have submitted a hygiene concept.
Brandenburg Worship services are permitted under special hygiene conditions. Minimum distance must be maintained and masks are required throughout. Congregational singing is prohibited. If space is limited, registration is requested. An event with more than 10 people must be registered at least 2 days in advance with the responsible public order office. This does not apply to religious and ideological communities that have submitted a hygiene concept.
Bremen Church services are permitted under special hygiene conditions. The minimum distance must be maintained and masks must be worn throughout. Congregational singing is prohibited. If the number of seats is limited, registration is requested.
Hamburg Worship services are permitted under special hygiene conditions. Minimum distance must be maintained and masks are required throughout. Congregational singing is prohibited. If space is limited, registration is requested. If the event has more than 10 people, it must be registered at least 2 days in advance with the responsible public order office. This does not apply to religious and ideological communities that have submitted a hygiene concept.
Hesse Worship services are permitted under special hygiene conditions. Minimum distance must be maintained and masks are required throughout. Congregational singing is prohibited. If space is limited, registration is requested. If the event has more than 10 people, it must be registered at least 2 days in advance with the responsible public order office. This does not apply to religious and ideological communities that have submitted a hygiene concept.
Mecklenburg-Western Pomerania Worship services are permitted under special hygiene conditions. Minimum distance must be maintained and masks are required throughout. Congregational singing is prohibited. If space is limited, registration is requested. If the event has more than 10 people, it must be registered at least 2 days in advance with the responsible public order office. This does not apply to religious and ideological communities that have submitted a hygiene concept.
Lower Saxony Worship services are permitted under special hygiene conditions. Minimum distance must be maintained and masks are required throughout. Congregational singing is prohibited. If space is limited, registration is requested. An event with more than 10 people must be registered at least 2 days in advance with the responsible public order office. This does not apply to religious and ideological communities that have submitted a hygiene concept.
North Rhine-Westphalia Worship services are permitted under special hygiene conditions. Minimum distance must be maintained and masks are required throughout. Congregational singing is prohibited. If space is limited, registration is requested. An event with more than 10 people must be registered at least 2 days in advance with the responsible public order office. This does not apply to religious and ideological communities that have submitted a hygiene concept.
Rhineland-Palatinate Worship services are permitted under special hygiene conditions. Minimum distance must be maintained and masks are required throughout. Congregational singing is prohibited. If space is limited, registration is requested. If the event has more than 10 people, it must be registered at least 2 days in advance with the responsible public order office. This does not apply to religious and ideological communities that have submitted a hygiene concept.
Saarland Worship services are permitted under special hygiene conditions. Minimum distance must be maintained and masks are required throughout. Congregational singing is prohibited. If space is limited, registration is requested. An event with more than 10 people must be registered at least 2 days in advance with the responsible public order office. This does not apply to religious and ideological communities that have submitted a hygiene concept.
Saxony Worship services are permitted under special hygiene conditions. Minimum distance must be maintained and masks are required throughout. Congregational singing is prohibited. If space is limited, registration is requested. An event with more than 10 people must be registered at least 2 days in advance with the responsible public order office. This does not apply to religious and ideological communities that have submitted a hygiene concept.
Saxony-Anhalt Worship services are permitted under special hygiene conditions. Minimum distance must be maintained and masks are required throughout. Congregational singing is prohibited. If space is limited, registration is requested. An event with more than 10 people must be registered at least 2 days in advance with the responsible public order office. This does not apply to religious and ideological communities that have submitted a hygiene concept
Schleswig-Holstein Worship services are permitted under special hygiene conditions. Minimum distance must be maintained and masks are required throughout. Congregational singing is prohibited. If space is limited, registration is requested. If the event has more than 10 people, it must be registered at least 2 days in advance with the responsible public order office. This does not apply to religious and ideological communities that have submitted a hygiene concept.
Thuringia Worship services are permitted under special hygiene conditions. Minimum distance must be maintained and masks are required throughout. Congregational singing is prohibited. If space is limited, registration is requested. An event with more than 10 people must be registered at least 2 days in advance with the responsible public order office. This does not apply to religious and ideological communities that have submitted a hygiene concept.

Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Letzte Aktualisierung am 24. Februar 2021

Wähle ein Bundesland aus, um alle Antworten für ein Bundesland zu sehen.
Bei der Auswahl einer Frage bekommst du eine Übersicht über alle lokalen Regelungen.

Welche Regeln gelten beim Besuch von Gotteshäusern?

Bundesland Antwort
Baden-Württemberg Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.
Bayern Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.
Berlin Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.
Brandenburg Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.
Bremen Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.
Hamburg Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.
Hessen Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.
Mecklenburg-Vorpommern Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.
Niedersachsen Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.
Nordrhein-Westfalen Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.
Rheinland-Pfalz Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.
Saarland Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.
Sachsen Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.
Sachsen-Anhalt Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben
Schleswig-Holstein Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.
Thüringen Gottesdienste sind unter besonderen Hygieneauflagen erlaubt. Der Mindestabstand muss eingehalten werden und es gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Der Gemeindegesang ist untersagt. Bei begrenzter Platzanzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 10 Personen muss diese mindestens 2 Tage zuvor beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Dies gilt nicht für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften die ein Hygienekonzept vorgelegt haben.