The daily updated overview of corona loosening
Last updated on 4. March 2021

Select a state to see all answers for a state.
When you select a question you will get an overview of all local regulations.

What rules apply to primary schools?

Federal state Answer
Baden-Württemberg Compulsory attendance will be suspended. Emergency care will be provided for elementary students, children with special needs, and grades 5 through 7. At the elementary schools, a rotation system with two grades per week is to start on February 22, 2021. Two grades are to come into the presence, the other two grades learn from home. The classes that are in the attendance classes at the schools are to be divided in each case. Special education and training centres with special needs for mental, physical and motor development are also an exception. They are allowed to continue their regular operation under pandemic conditions, but there is no obligation to participate in classroom teaching. This means that compulsory schooling continues, only the face-to-face teaching is omitted. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to the closure of day-care centres and schools, there is the so-called children's sickness benefit. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Bavaria All schools in Bavaria are closed until 19 February, primary school pupils receive distance learning - the carnival holidays in the week from 15 to 19 February are cancelled. Beginning February 22, 2021, grades 1 through 4 of elementary schools, certain grades of special education schools, and all graduating classes will return to alternate or face-to-face instruction with minimum spacing. If the incidence exceeds 100, distance learning will be maintained in districts and independent cities. It is currently unclear whether emergency care will continue to be provided. Furthermore, there will be no school trips until April 10. For working parents who have to care for their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called children's sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Berlin Currently, there is no general compulsory attendance at Berlin schools, neither at primary nor at secondary schools. Children in grades 4 to 6 receive distance learning. As of February 22, grades 1 to 3 of elementary schools, are in half classes and/or in alternating classes and (day or week) school for at least three hours each day. Emergency care is also available to single parents, families with a parent in a systemic occupation, and in cases of special social stress or special educational need. For working parents who have to care for their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called child sickness benefit. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Brandenburg Primary schools have been in alternating classes since 22 February. In addition, emergency care is offered for grades 1 to 4, in exceptional cases also for grades 5 and 6. Depending on the infection situation, there are different regulations for emergency care in the schools. There are exceptions for attendance classes for special schools with a focus on "mental development", however, parents of corresponding special school pupils can decide for themselves whether their child attends attendance classes. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to day-care and school closures, there is the so-called children's sickness benefit. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Bremen Schools are partially reopened as part of a phased plan and depending on the infection situation. Primary school classes receive instruction in the daily alternating model and in half-groups. For the concrete regulations, see § 16 of the ordinance (see: https://www.gesetzblatt.bremen.de/fastmedia/218/2021_02_12_GBl_Nr_0015_signed.pdf). Children who do not attend face-to-face classes continue to receive home learning opportunities. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to possible day-care centre and school closures, there is the so-called children's allowance. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Hamburg In the elementary school, there will initially be no face-to-face teaching until the March holidays (26.2.), but distance teaching. The date for a possible opening is currently still open. Children will receive materials for learning. Emergency care will be offered. There, children can be cared for appropriately from 8 a.m. to 4 p.m. under pedagogical supervision. Parents decide for themselves whether their children learn at school or at home. Compulsory attendance is waived until 14 February. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called children's sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Hesse Since 22 February until Easter, classes 1 to 6 are in split classes in alternating lessons. The groups change on a daily or weekly basis, this is decided by the schools. Children who stay at home receive materials for learning. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to day-care and school closures, there is the so-called children's sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Mecklenburg-Western Pomerania Beginning February 24, students in grades 1 through 6 will gradually return to face-to-face classes. Provided the incidence level is below 50. If the incidence level is above 150, there will be emergency care only. For working parents who must care for their children (under age 12) at home due to daycare and school closures, there is what is known as child sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Lower Saxony Since 18 January, primary school pupils in classes 1 to 4 have been taught in the alternating model. There are exceptions for children with special educational needs at special schools.
North Rhine-Westphalia Since February 22, 2021, instruction for students in all grades of the primary school has been provided in the form of an alternation of face-to-face and distance instruction. Emergency care by pedagogical specialists is offered for all grades. This is intended for pupils who, for example, are unable to take part in distance learning unaccompanied at home. School rooms are to be offered in order to be able to participate in distance learning. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to day-care and school closures, there is the so-called child sickness benefit. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Rhineland-Palatinate Primary schools are in alternating classes. Emergency care continues to be offered. Compulsory attendance remains suspended. The masking requirement continues to apply in primary and special schools and schools are required to introduce regular masking breaks. For working parents who have to care for their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called child sickness benefit. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Saarland Primary school pupils receive tuition in the alternating model. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called child sickness benefit. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Saxony Since February 15, elementary schools have been open in limited regular operation in the alternating model in separate classes. The winter holidays are postponed to the first week of February (1 week) and the first week of April (1 week). For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to day-care and school closures, there is the so-called children's sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Saxony-Anhalt Primary schools and special schools are in limited regular operation with fixed learning groups. Please contact your school for more information. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called children's sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Schleswig-Holstein Primary schools are in the alternating model. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to day-care and school closures, there is the so-called child sickness benefit. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Thuringia Elementary schools have been able to reopen since February 22. Grades 5 and 6 are expected to return to schools as of March 1, depending on the incidence of infection. For working parents who must care for their children (under 12) at home due to daycare and school closures, there is the so-called children's sick leave benefit. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.

Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Letzte Aktualisierung am 24. Februar 2021

Wähle ein Bundesland aus, um alle Antworten für ein Bundesland zu sehen.
Bei der Auswahl einer Frage bekommst du eine Übersicht über alle lokalen Regelungen.

Welche Regeln gelten für Grundschulen?

Bundesland Antwort
Baden-Württemberg Die Präsenzpflicht wird ausgesetzt. Eine Notbetreuung wird für GrundschülerInnen, Kinder mit besonderem Förderbedarf und die Klassenstufen 5 bis 7 angeboten. An den Grundschulen soll ab dem 22. Februar 2021ein Wechselbetrieb mit je zwei Klassenstufen pro Woche starten. Zwei Klassenstufen sollen dabei jeweils in die Präsenz kommen, die beiden anderen Klassenstufen lernen von zu Hause aus. Dabei sollen die Klassen, die im Präsenzunterricht an den Schulen sind, jeweils geteilt werden. Sonderpädagogische Bildungs- und Bertatungszentren mit Förderschwerpunkten geistige, körperliche und motorische Entwicklung bilden auch eine Ausnahme. Sie dürfen ihren Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen fortsetzen, allerdings besteht keine Verpflichtung zur Teilnahme an der Präsenzlehre. Das bedeutet, die Schulpflicht besteht weiterhin, lediglich die Präsenzlehre entfällt. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Bayern Alle Schulen in Bayern sind bis 19. Februar geschlossen, GrundschülerInnen erhalten Distanzunterricht - die Faschingsferien in der Woche vom 15. bis 19. Februar fallen aus. Ab dem 22. Februar 2021 kehren die Jahrgangsstufen 1 bis 4 der Grundschulen, bestimmte Jahrgangsstufen der Förderschulen sowie alle Abschlussklassen in den Wechsel- oder Präsenzunterricht mit Mindestabstand zurück. Bei einer Inzidenz über 100 wir der Distanzunterricht in Landkreisen und kreisfreien Städten beibehalten. Ob darüber hinaus weiterhin ggf. eine Notbetreuung besteht, ist derzeit unklar. Des Weiteren wird es bis 10. April keine Klassenfahrten geben. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Berlin Aktuell gibt es keine generelle Präsenzpflicht an Berliner Schulen, weder an den Grund- noch an den weiterführenden Schulen. Die Kinder der Klassen 4 bis 6 erhalten Distanzunterricht. Ab 22. Februar befinden sich die Klassen 1 bis 3 der Grundschulen, täglich mindestens drei Stunden in halben Klassen und/oder im Wechselunterricht und (tage- oder wochenweise) in der Schule. Eine Notbetreuung können darüber hinaus Alleinerziehende, Familien mit einem Elternteil in einem systemrelevanten Beruf und in Fällen besonderer sozialen Belastungen oder einem besonderen pädagogischen Bedarf in Anspruch genommen werden. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Brandenburg Grundschulen befinden sich seit 22. Februar im Wechselunterricht. Darüber hinaus wird eine Notbetreuung für die Klassenstufen 1 bis 4 angeboten, in Ausnahmefällen auch für die Klassenstufen 5 und 6. Je nach Infektionsgeschehen gibt es für die Notbetreuung unterschiedliche Regelungen in den Schulen. Ausnahmen für den Präsenzunterricht gibt es für Förderschulen mit dem Schwerpunkt "geistige Entwicklung" dennoch können Eltern von entsprechenden FörderschülerInnen selbst entscheiden, ob ihr Kind zum Präsenzunterricht geht. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Bremen Schulen werden im Rahmen eines Stufenplans und in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen teilweise wieder geöffnet. Grundschulklassen erhalten Unterricht im täglichen Wechselmodell und in Halbgruppen. Zu den konkreten Regelungen siehe § 16 der Verordnung (siehe: https://www.gesetzblatt.bremen.de/fastmedia/218/2021_02_12_GBl_Nr_0015_signed.pdf). Kinder, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, erhalten weiterhin Lernangebote für zu Hause. Für berufstätige Eltern, die aufgrund eventueller Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Hamburg In der Grundschule wird es zunächst bis zu den Märzferien (26.2.) keinen Präsenzunterricht geben, sondern Distanzunterricht. Der Termin für eine mögliche Öffnung ist aktuell noch offen. Kinder erhalten Materialien zum Lernen. Eine Notbetreuung wird angeboten. Dort können die Kinder von 8 bis 16 Uhr unter pädagogischer Aufsicht entsprechend betreut werden. Eltern entscheiden selbst, ob ihre Kinder in der Schule oder zu Hause lernen. Die Anwesenheitspflicht entfällt bis 14.02.. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Hessen Seit 22. Februar bis Ostern befinden sich die Klassen 1 bis 6 in geteilten Klassen im Wechselunterricht. Die Gruppen tauschen tage- oder wochenweiße, dies wird von den Schulen entschieden. Kinder die zu Hause bleiben erhalten Materialien zum Lernen. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Mecklenburg-Vorpommern Ab 24. Februar kehren SchülerInnen der Klassenstufe 1 bis 6 wieder schrittweise in den Präsenzunterricht zurück. Vorausgesetzt der Inzidenzwert liegt unter 50. Bei einer Inzidenz über 150 wird es ausschließlich eine Notbetreuung geben. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Niedersachsen Seit 18. Januar werden GrundschülerInnen im Wechselmodell unterrichtet. Ausnahmen gibt es für Kinder mit einem Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf an Förderschulen.
Nordrhein-Westfalen Seit 22. Februar 2021, gibt es Unterricht für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen der Primarstufe in Form eines Wechsels aus Präsenz- und Distanzunterricht. Eine Notbetreuung durch pädagogische Fachkräfte wird für alle Klassenstufen angeboten. Diese ist für SchülerInnen gedacht, welche zu Hause z.B. nicht ohne Begleitung am Distanzunterricht teilnehmen können. Es sollen Schulräume angeboten werden um am Distanzunterricht teilnehmen zu können. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Rheinland-Pfalz Seit 22. Februar erfolgt der Übergang in den Wechselunterricht. Weiterhin wird eine Notbetreuung angeboten. Vorausgesetzt ein Mindestabstand von 1,50m kann ich den Klassenräumen gewährleistet werden. Die Präsenzpflicht bleibt ausgesetzt. Die Maskenpflicht gilt weiterhin in Grund- und Förderschulen und die Schulen sind angehalten regelmäßige Maskenpausen einzuführen. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Saarland Seit 22. Februar erhalten GrundschülerInnen Unterricht im Wechselmodell. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Sachsen Seit 15. Februar haben Grundschulen im eingeschränktem Regelbetrieb in getrennten Klassen geöffnet. Die Winterferien werden auf die erste Februarwoche (1 Woche) und die erste Aprilwoche (1 Woche) verschoben. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Sachsen-Anhalt In der Grundschule wird es zunächst keinen Präsenzunterricht geben. Kinder erhalten Materialien zum Lernen und Distanzunterricht. Kitas und Schulen sollen zum 1.März wieder schrittweise öffnen. Eine Notbetreuung wird für SchülerInnen bis zum 12. Lebensjahr angeboten. Nur mit einer Bescheinigung des Arbeitgebers können Eltern ihre Kinder bis einschließlich zur 6. Klasse in den Einrichtungen notbetreuen lassen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Schule dazu. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Schleswig-Holstein Seit 22. Februar haben die Grundschulen wieder geöffnet. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Thüringen Grundschulen können seit 22. Februar wieder öffnen. Die Klassenstufen 5 und 6 werden voraussichtlich ab 1. März in die Schulen zurückkehren, je nach Infektionsgeschehen. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.