The daily updated overview of corona loosening
Last updated on 4. March 2021

Select a state to see all answers for a state.
When you select a question you will get an overview of all local regulations.

What rules apply to secondary schools?

Federal state Answer
Baden-Württemberg Face-to-face classes for secondary and vocational school students will be suspended until mid-February. Emergency care will be provided for elementary students, special needs children, and grades 5 through 7. For secondary schools, distance education is expected to remain in place until mid-February. Special arrangements are in place for graduating classes; they may be taught in attendance if necessary for test preparation. Schools will decide individually whether final-year classes will receive face-to-face teaching in addition to distance learning to enable them to prepare for examinations. Special education and training centres with special needs for mental, physical and motor development are also an exception. They are allowed to continue their regular operations under pandemic conditions, but there is no obligation to participate in classroom teaching. This means that compulsory schooling continues, only the face-to-face teaching is omitted. For working parents who have to care for their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. The age restriction does not apply to children with disabilities. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for lone parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Bavaria Schools in Bavaria are closed. Secondary schools receive distance learning. Elementary school students, special education students and graduating classes are to have priority in the opening, from 22 February in the alternating lessons.at an incidence above 100 we keep the distance learning in districts and independent cities. From February 15 to 19, the carnival holidays shall be cancelled in order to make up classes. There will be exceptions for graduating classes. Bavaria remains cautious about opening day-care centers and schools; no opening date has been given yet. This will affect (this year's) high school graduates, vocational and technical high schools, as well as vocational students whose exams are due before Easter. Final exams will be moved back two to three weeks. There will be no school trips until 10 April.
Berlin For all other students, distance learning will continue. Exceptions are only made for the final years 10, 12 and 13. There is to be an attendance offer (without compulsory attendance) with a maximum of half classes. Whether and how the attendance offer for final-year classes is actually implemented in the individual schools is to be decided jointly by the school management and the parents' representatives. Furthermore, the schools have to offer additional support and assistance to socially disadvantaged pupils. The same regulations apply to vocational schools as to other schools.
Brandenburg Attendance classes for students at secondary schools remain suspended. It is unclear when secondary schools will reopen, but the current aim is to open all schools by Easter. Distance learning is offered. In exceptional cases, there is emergency care for grades 5 and 6. Depending on the infection situation, there are different arrangements for emergency care in the schools. There will be special arrangements for attendance classes for final year classes and special schools.
Bremen Schools are partially reopened within the framework of a graduated plan and depending on the infection situation. For the concrete regulations, see § 16 of the ordinance (see: https://www.gesetzblatt.bremen.de/fastmedia/218/2021_02_12_GBl_Nr_0015_signed.pdf). Children who do not participate in face-to-face teaching will continue to receive learning opportunities at home. Written Abitur examinations as well as oral final examinations and the awarding of certificates are to be postponed. Bremen is examining whether the start of education can be moved back accordingly.
Hamburg Face-to-face classes for secondary school students will be suspended until probably the end of March break. Distance learning will be offered. The date for a possible opening is still open. There will be special arrangements for graduating classes. There will be compulsory attendance for examination situations. Mouth to nose protection is to be worn in school starting in 5th grade. Final exams and examinations for graduating classes will take place. These may be postponed at the request of the students by majority vote.
Hesse Secondary schools are in distance learning. Grades 5 and 6 may receive emergency care. Special arrangements, such as face-to-face teaching, will be made for final year classes.
Mecklenburg-Western Pomerania Beginning March 8, secondary school students are scheduled to gradually return to alternate instruction. Currently, children receive learning materials for home or can be cared for within grades 1 to 6 and with increased support needs at school. In regions with more than 150 new Corona infections per 100,000 population in a week, emergency care will be limited through grade 6. Graduation classes are the exception. Final examinations of vocational schools continue to take place in attendance. The written Abitur examinations in Mecklenburg-Western Pomerania will be postponed to 23 April.
Lower Saxony Face-to-face teaching for secondary school students is suspended. Distance learning is offered. Lower Saxony will decide on the opening of day-care centres and schools at the beginning of March. There will be special arrangements for graduating classes. Emergency care will be provided for grades 5 and 6 under special conditions. High school graduates and graduating classes will be in alternating classes.
North Rhine-Westphalia Distance learning will continue to be offered at secondary schools, i.e. even after 22.2. Compulsory attendance is waived. Emergency care by pedagogical specialists is offered for grades 5 and 6. This is intended for pupils who, for example, are unable to take part in distance learning at home without accompaniment. Those who do not have facilities for distance learning at home may use school rooms offered for this purpose. There will be special arrangements for final year students. Written examinations and examinations in grades Q1 and Q2 as well as in grades 12 and 13 at vocational grammar schools and in final-year classes will be made possible. Graduating classes of vocational high schools may receive special permission for this and be taught in face-to-face classes. The measures will be extended until 14 February.
Rhineland-Palatinate Distance learning is provided for the secondary schools, grades 5 to 13. The aim is to open the school gradually from March onwards, particularly in Years 5 and 6. There will also be emergency care for the lower grades. Graduating classes have special arrangements, subject to compliance with AHA rules they may be taught in attendance. The aim is for all year groups to return to alternate teaching from 15 February, if infection levels permit. For working parents who need to care for their children (under 12) at home due to daycare and school closures, there is a benefit called Children's Sick Pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Saarland From 8 March, all year groups are to return to face-to-face teaching in the form of alternate teaching. Distance learning will be provided until then. There will be face-to-face teaching for final year classes.
Saxony The schools offer distance learning. All graduating classes receive face-to-face instruction to prepare for upcoming final exams. The winter holidays are postponed to the first week of February (1 week) and the first week of April (1 week).
Saxony-Anhalt Since 1 March, schools have been in limited regular operation. In some cases, alternating classes are already being taught. There will be special arrangements for graduating classes.
Schleswig-Holstein Face-to-face teaching suspended for secondary school students. Distance learning is offered. Graduating classes receive learning and preparation opportunities in the schools.
Thuringia From grade 7 onwards, students are to return to face-to-face classes depending on the infection situation. There will be face-to-face classes for graduating classes in preparation for final exams. In January, exams may take place in presence for the final classes.

Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Letzte Aktualisierung am 24. Februar 2021

Wähle ein Bundesland aus, um alle Antworten für ein Bundesland zu sehen.
Bei der Auswahl einer Frage bekommst du eine Übersicht über alle lokalen Regelungen.

Welche Regeln gelten für weiterführende Schulen?

Bundesland Antwort
Baden-Württemberg Bis Mitte Februar wird der Präsenzunterricht für SchülerInnen an weiterführenden und beruflichen Schulen ausgesetzt. Eine Notbetreuung wird für GrundschülerInnen, Kinder mit besonderem Förderbedarf und die Klassenstufen 5 bis 7 angeboten. Für weiterführende Schulen wird der Distanzunterricht voraussichtlich bis Mitte Februar beibehalten. Für Abschlussklassen gibt es Sonderregelungen, sie können in Präsenz unterrichtet werden, wenn dies für die Prüfungsvorbereitungen notwendig ist. Die Schulen entscheiden individuell darüber, ob Abschlussklassen ergänzend zum Distanzlernen, Präsenzangebote erhalten, um die Prüfungsvorbereitungen zu ermöglichen. Sonderpädagogische Bildungs- und Bertatungszentren mit Förderschwerpunkten geistige, körperliche und motorische Entwicklung bilden auch eine Ausnahme. Sie dürfen ihren Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen fortsetzen, allerdings besteht keine Verpflichtung zur Teilnahme an der Präsenzlehre. Das bedeutet, die Schulpflicht besteht weiterhin, lediglich die Präsenzlehre entfällt. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, erhält jedes Elternteil 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Bayern Schulen in Bayern sind geschlossen. Weiterführende Schulen erhalten Distanzunterricht. GrundschülerInnen, FörderschülerInnen und Abschlussklassen sollen Priorität bei der Öffnung, ab 22. Februar in den Wechselunterricht haben.Bei einer Inzidenz über 100 wir der Distanzunterricht in Landkreisen und kreisfreien Städten beibehalten. Vom 15. bis 19. Februar sollen die Faschingsferien ausfallen, um Unterricht nachzuholen. Für Abschlussklassen soll es ausnahmen geben. Bayern bleibt bei Öffnung von Kitas und Schulen zurückhaltend, es wurde noch kein Öffnungsdatum genannt. Davon betroffen sind (diesjährige) AbiturientInnen an den Gymnasien, Berufs- und Fachoberschulen sowie Berufsschüler, bei denen die Prüfungen vor Ostern anstehen. Abschlussprüfungen sollen zwei bis drei Wochen nach hinten verschoben werden. Bis 10. April wird es keine Klassenfahrten geben.
Berlin Für alle anderen Schülerinnen und Schüler bleibt es beim Distanzunterricht. Ausnahmen gibt es lediglich für die Abschlussklassen 10, 12 und 13. Es soll ein Präsenzangebot (ohne Präsenzpflicht) mit maximal halben Klassen geben. Ob und wie das Präsenzangebot für Abschlussklassen in den einzelnen Schulen tatsächlich umgesetzt wird, sollen Schulleitungen und Elternvertretung gemeinsam entscheiden. Ferner haben die Schulen sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern zusätzliche Förder- und Unterstützungsangebote zu machen. Für die Berufsschulen gelten die gleichen Regelungen, wie für die anderen Schulen.
Brandenburg Der Präsenzunterricht für SchülerInnen an weiterführenden Schulen bleibt ausgesetzt. Wann weiterführende Schulen wieder öffnen ist unklar, aktuell wird die Öffnung aller Schulen bis Ostern angestrebt. Distanzlernen wird angeboten. In Ausnahmefällen gibt es eine Notbetreuung für die Klassen 5 und 6. Je nach Infektionsgeschehen gibt es für die Notbetreuung unterschiedliche Regelungen in den Schulen. Für Abschlussklassen und Förderschulen wird es Sonderregelungen für den Präsenzunterricht geben.
Bremen Schulen werden im Rahmen eines Stufenplans und in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen teilweise wieder geöffnet. Zu den konkreten Regelungen siehe § 16 der Verordnung (siehe: https://www.gesetzblatt.bremen.de/fastmedia/218/2021_02_12_GBl_Nr_0015_signed.pdf). Kinder, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, erhalten weiterhin Lernangebote für zu Hause. Schriftliche Abiturprüfungen sowie mündliche Abschlussprüfungen und die Zeugnisvergabe sollen nach hinten verschoben werden. Bremen prüft, ob der Ausbildungsbeginn entsprechend nach hinten verschoben werden kann.
Hamburg Bis voraussichtlich zum Ende der Märzferien wird der Präsenzunterricht für SchülerInnen an weiterführenden Schulen ausgesetzt. Distanzlernen wird angeboten. Der Termin für eine mögliche Öffnung ist noch offen. Für Abschlussklassen wird es Sonderregelungen geben. Eine Anwesenheitspflicht gibt es für Prüfungssituationen. Ab der 5. Klasse ist ein Mund-Nasen-Schutz in der Schule zu tragen. Klausuren und Prüfungen der Abschlussklassen finden statt. Diese können auf Wunsch der SchülerInnen können unter mehrheitlicher Abstimmung verschoben werden.
Hessen Weiterführende Schulen befinden sich im Distanzunterricht. Klassenstufen 5 und 6 können eine Notbetreuung erhalten. Für Abschlussklassen wird es Sonderregelungen, wie Präsenzunterricht geben.
Mecklenburg-Vorpommern Ab 8. März sollen SchülerInnen der weiterführenden Schulen schrittweise in den Wechselunterricht zurückkehren. Aktuell erhalten Kinder Lernmaterialien für zu Hause oder können innerhalb der Klassenstufe 1 bis 6 und mit erhöhtem Förderbedarf in der Schule betreut werden. In Regionen mit mehr als 150 Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in einer Woche, wird die Notbetreuung bis zur Klasse 6 eingeschränkt. Abschlussklassen bilden die Ausnahme. Abschlussprüfungen der beruflichen Schulen finden weiterhin in Präsenz statt. Die schriftlichen Abiturprüfungen in Mecklenburg-Vorpommern werden auf den 23. April verschoben.
Niedersachsen Der Präsenzunterricht für SchülerInnen an weiterführenden Schulen ist ausgesetzt. Distanzlernen wird angeboten. Niedersachsen entscheidet Anfang März über die Öffnung von Kitas und Schulen. Für Abschlussklassen wird es Sonderregelungen geben. Für die Klassenstufen 5 und 6 wird es unter besonderen Bedingungen eine Notbetreuung geben. AbiturientInnen und Abschlussklassen befinden sich im Wechselunterricht.
Nordrhein-Westfalen An weiterführenden Schulen wird auch weiterhin, dh. auch nach dem 22.2. Distanzlernen angeboten. Die Präsenzpflicht ist aufgehoben. Eine Notbetreuung durch pädagogische Fachkräfte wird für die Klassenstufen 5 und 6 angeboten. Diese ist für SchülerInnen gedacht, welche zu Hause z.B. nicht ohne Begleitung am Distanzunterricht teilnehmen können. Wer zu Hause keine Räumlichkeiten zum Distanzlernen hat, kann angebotene Schulräume dafür nutzen. Für Abschlussklassen wird es Sonderregelungen geben. Klausuren und Prüfungen in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 sowie in den Klassen 12 und 13 an beruflichen Gymnasien und in Abschlussklassen werden ermöglicht. Abschlussklassen von Berufskollegs können dafür eine Sondergenehmigung erhalten und im Präsenzunterricht beschult werden. Die Maßnahmen werden bis zum 14. Februar verlängert.
Rheinland-Pfalz Für die weiterführenden Schulen, Jahrgangsstufen 5 bis 13 wird Distanzunterricht erteilt. Es wird eine schrittweise Öffnung ab März angestrebt, dies betrifft insbesondere die Klassen 5 und 6. Weiterhin soll es für die unteren Klassenstufen eine Notbetreuung geben. Abschlussklassen haben besondere Regelungen, unter Einhaltung der AHA-Regeln können sie in Präsenz unterrichtet werden. Es wird angestrebt, dass ab 15. Februar alle Jahrgänge in den Wechselunterricht zurückkehren, wenn das Infektionsgeschehen dies zulässt. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Saarland Ab 8. März sollen alle Jahrgänge in den Präsenzunterricht in Form von Wechselunterricht zurückkehren. Bis dahin wird Distanzunterricht erteilt. Für Abschlussklassen gibt es Präsenzunterricht.
Sachsen Die Schulen bieten Distanzlernen an. Alle Abschlussklassen erhalten Präsenzunterricht um sich auf die anstehenden Abschlussprüfungen vorzubereiten. Die Winterferien werden auf die erste Februarwoche (1 Woche) und die erste Aprilwoche (1 Woche) verschoben. Ab 15. Februar sollen die Schulen voraussichtlich wieder im Wechselmodell in den Präsenzunterricht starten.
Sachsen-Anhalt Präsenzpflicht an Schulen wird ausgesetzt. Distanzlernen wird angeboten. Für Abschlussklassen wird es Sonderregelungen geben. Kitas und Schulen sollen zum 1.März wieder schrittweise öffnen.
Schleswig-Holstein Der Präsenzunterricht für SchülerInnen an weiterführenden Schulen ausgesetzt. Distanzlernen wird bis 7. März angeboten. Abschlussklassen erhalten Lern- und Vorbereitungsangebote in den Schulen.
Thüringen Die Präsenzunterricht für SchülerInnen an weiterführenden Schulen wie auch an berufsbildenden Schulen bleibt ausgesetzt. Stattdessen wird Distanzunterricht wird angeboten. Eine Notbetreuung wird bis zur Klasse 6 angeboten. Die Winterferien werden auf die letzte Januar Woche vorgezogen. Schulen werden nicht wie geplant am 1. Februar wieder öffnen. Je nach Inzidenzwert soll es einen Stufenplan zur Öffnung geben, der Termin ist allerdings noch offen. Für Abschlussklassen wird es in Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen Präsenzunterricht geben. Im Januar können Klausuren in Präsenz für die Abschlussklassen stattfinden.