The daily updated overview of corona loosening
Last updated on 8. July 2020

Select a state to see all answers for a state.
When you select a question you will get an overview of all local regulations.

When do sports clubs and sports fields open?

Federal state Answer
Brandenburg Non-contact sports and training in mass and recreational sports is permitted outdoors. Training in sports clubs without competitions is allowed again. Open-air swimming pools and fitness studios are allowed to open again, swimming halls and thermal baths have been open again since 13 June.
Berlin Berlin sports clubs may train. Open-air swimming pools can open. Since June 2, sports can be practiced both inside and outside in groups of up to twelve people. The sports halls will be opened for this purpose. Fitness, dance and ballet studios have also been allowed to open again since 2 June.
Baden-Württemberg Public sports facilities/sports grounds may reopen, even in closed rooms, e.g. fitness studios and dance schools. Sports clubs are also allowed to train in halls again. Open-air pools and bathing lakes may be opened under certain conditions.
Bavaria Fitness studios, outdoor swimming pools and dance studios as well as other indoor sports facilities are open. Indoor swimming pools, indoor thermal baths and hotel swimming pools, including wellness areas, have been allowed to open again since 22 June.
Bremen Sports clubs may train again. Open-air pools may open. Low-contact sports such as jogging, rowing, tennis or golf are also permitted.
Hesse Training in the open air and indoor training should be possible again. Fitness studios and leisure parks are open. Since 15 June, swimming pools, saunas and bathing lakes are allowed to open again.
Hamburg Open-air pools have been allowed to open since 2 June. Gyms and other indoor sports facilities may reopen. Outdoor sports facilities may open.
Mecklenburg-Western Pomerania Open-air pools have been allowed to open again since 25 May. Clubs are allowed to train in closed rooms again. Fitness studios, indoor and fun pools and rehabilitation clinics are open again.
Lower Saxony Contactless outdoor sports are permitted. Outdoor and indoor swimming pools can open again. Indoor sports are permitted again, provided the minimum distances are observed. This also applies to fitness studios.
North Rhine-Westphalia Fitness studios, dance schools, sports halls as well as course rooms, outdoor and indoor swimming pools may open, but the minimum distance also applies in the swimming pools. Since May 30th, sports with unavoidable physical contact may be practiced again. Club sport in halls is only possible to a limited extent. Wellness facilities and sauna facilities can also reopen under hygiene conditions. The same applies to adventure and fun pools.
Rhineland-Palatinate Outdoor recreational and popular sports are permitted. Open-air swimming pools are allowed to open again since 27 May. Visits to fitness studios and dance schools as well as sports activities in halls are again permitted under certain conditions. Club sports in the hall are again possible.
Schleswig-Holstein Since 18 May, the state government has again been allowing contactless sports in halls, including gyms. Open-air pools are allowed to open. With an appropriate hygiene concept, indoor pools are also allowed to open again.
Saarland Sporting activities in halls are permitted, e.g. in the gym and at club sports. Both outdoor and indoor swimming pools are open again.
Saxony Since 4 May, sports clubs have been allowed to use outdoor sports facilities again under certain conditions. Outdoor and indoor swimming pools may open, provided they have an approved hygiene concept. Fitness studios are open.
Saxony-Anhalt Fitness studios and outdoor swimming pools may reopen, and sports in halls are also permitted. Indoor swimming pools may also open if distance rules and hygiene requirements can be met. Playgrounds are open.
Thuringia Open-air swimming pools, gyms and other sports and leisure facilities have been open again since 1 June. It is again possible to visit indoor pools, thermal baths and saunas, provided that an infection protection concept has been approved for them.

Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Letzte Aktualisierung am 9. Juli 2020

Wähle ein Bundesland aus, um alle Antworten für ein Bundesland zu sehen.
Bei der Auswahl einer Frage bekommst du eine Übersicht über alle lokalen Regelungen.

Wann öffnen Sportvereine und Sportplätze?

Bundesland Antwort
Brandenburg Kontaktfreier Sport- und Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport ist im Freien erlaubt. Das Training in Sportvereinen ohne Wettkämpfe ist wieder erlaubt. Freibäder und Fitnessstudios dürfen wieder öffnen, Schwimmhallen und Thermen sind seit 13. Juni wieder geöffnet.
Berlin Berliner Sportvereine dürfen trainieren. Freibäder können öffnen. Seit 2. Juni darf wieder draußen und drinnen Sport in Gruppen von bis zu zwölf Personen getrieben werden. Die Sporthallen werden dafür geöffnet. Ebenfalls seit 2. Juni dürfen Fitness-, Tanz- und Ballettstudios wieder öffnen.
Baden-Württemberg Öffentliche Sportstätten/ Sportanlagen dürfen wieder öffnen, auch in geschlossenen Räumen, z.B. Fitnessstudios und Tanzschulen. Auch Sportvereine dürfen wieder in Hallen trainieren. Freibäder und Badeseen dürfen unter Auflagen geöffnet werden.
Bayern Zum "kontaktlosen Einzelsport", der seit 11. Mai wieder möglich ist, zählen Tennis, Leichtathletik, Golf und Segeln, weil das vor allem im Freien ausgeübt wird. Aber auch Reitunterricht in der Halle ist möglich. Ab 8. Juni öffnen in Bayern wieder Fitnessstudios, Freibäder und Tanzstudios sowie andere Indoor-Sportstätten, Mannschaftssport wird auf 20 Personen limitiert. Training mit körpernahen Sportarten ist erlaubt, wenn es eine feste Gruppe gibt.
Bremen Sportvereine dürfen wieder trainieren. Freibäder dürfen öffnen. Kontaktarmer Sport wie zum Beispiel Joggen, Rudern, Tennis oder Golf ist ebenfalls gestattet.
Hessen Training unter freiem Himmel und Hallentraining sollen wieder möglich sein. Fitnessstudios und Freizeitparks sind geöffnet. Seit 15. Juni dürfen Schwimmbäder, Saunen und Badeseen wieder öffnen.
Hamburg Individualsport im Freien ist erlaubt. Freibäder dürfen ab 2. Juni öffnen. Fitnessstudios und andere Indoor-Sportanlagen dürfen wieder öffnen. Außensportanlagen können öffnen, solange Umkleiden und Duschen geschlossen bleiben. Hallen- und Freibäder dürfen wieder öffnen.
Mecklenburg-Vorpommern Freibäder dürfen seit 25. Mai wieder öffnen. Vereine dürfen wieder in geschlossenen Räumen trainieren. Fitnessstudios, Hallen- und Spaßbäder sowie Reha-Kliniken haben wieder geöffnet.
Niedersachsen Kontaktloser Sport im Freien ist zulässig. Freibäder und Hallenbäder können wieder öffnen. Sport in Hallen ist unter Einhaltung der Mindestabstände wieder erlaubt. Das gilt auch für Fitnessstudios.
Nordrhein-Westfalen Fitnessstudios, Tanzschulen, Sporthallen sowie Kursräume, Freibäder und Hallenbäder dürfen öffnen, der Mindestabstand gilt aber auch in den Schwimmbecken. Seit 30. Mai darf auch wieder Sport mit unvermeidbarem Körperkontakt betrieben werden. Vereinssport in Hallen ist nur bedingt möglich. Auch Wellnesseinrichtungen und Saunabetriebe können unter Hygieneauflagen wieder öffnen. Dasselbe gilt für Erlebnis- und Spaßbäder.
Rheinland-Pfalz Freizeit- und Breitensport im Freien sind erlaubt. Freibäder dürfen seit 27. Mai wieder öffnen. Der Besuch von Fitnessstudios und Tanzschulen sowie das Sportangebote in Hallen ist wieder unter Auflagen erlaubt. Vereinssport in der Halle ist wieder möglich.
Schleswig-Holstein Seit 18. Mai lässt die Landesregierung kontaktarmen Sport in Hallen wieder zu, unter anderem in Fitnessstudios. Freibäder dürfen öffnen. Mit entsprechendem Hygienekonzept dürfen auch Hallenbäder wieder öffnen.
Saarland Sport treiben in Hallen ist erlaubt, z.B. im Fitnessstudio und beim Vereinssport. Sowohl Frei- als auch Hallenbäder haben wieder geöffnet.
Sachsen Seit 4. Mai dürfen Sportvereine Außensportanlagen unter Auflagen wieder nutzen. Freibäder und Hallenbäder dürfen öffnen, sofern sie ein genehmigtes Hygienekonzept haben. Fitnessstudios sind geöffnet.
Sachsen-Anhalt Fitnessstudios und Freibäder dürfen wieder öffnen, auch Sport in Hallen ist erlaubt. Auch Hallenbäder dürfen öffnen, wenn Abstandsregeln und Hygieneanforderungen erfüllt werden können. Spielplätze sind geöffnet.
Thüringen Freibäder, Schwimmbäder, Fitnessstudios und andere Sport- und Freizeiteinrichtungen sind seit 1. Juni wieder offen. Der Besuch von Hallenbädern, Thermen und Saunen ist wieder möglich, sofern dafür ein Infektionsschutzkonzept genehmigt wurde.