The daily updated overview of corona loosening
Last updated on 20. November 2020

Select a state to see all answers for a state.
When you select a question you will get an overview of all local regulations.

What rules apply to children with cold symptoms?

Federal state Answer
Baden-Württemberg Children with a slight cold or cough are allowed to go to school or daycare. Children who are clearly ill (fever, dry cough) must stay at home. If their state of health continues to deteriorate, please call a pediatrician or pediatrician. He/she will decide whether a Covid test is necessary.
Bavaria In Bavaria, a 3-stage system applies. The local health authorities decide which level applies at the moment. Children with a cold without fever are allowed to go to school/kita at level 1 and 2. At level 3, children with mild symptoms of illness may only go to school/kita with a negative Covid test. Children with typical Covid symptoms must stay at home.
Berlin Children with simple symptoms such as a cold or a slight cough are allowed to go to school or daycare. As soon as a child does not feel well, the symptoms become more severe or fever is added, the child must stay at home or be picked up and stay at home for at least 24 hours. If the child's state of health continues to deteriorate, please contact a paediatrician. He/she will decide whether a covid test is necessary.
Brandenburg Children with symptoms of illness should always stay at home. For the symptoms typical for Covid, such as dry cough and fever, children must definitely stay at home. Doctors decide whether a Covid test should be carried out.
Bremen Children with fever above 38 degrees, severe cough and flu-like symptoms must stay at home. It is then recommended to contact the paediatrician. As soon as the child has been symptom-free for 24 hours, he or she is allowed to return to the day care centre/school. Children with a simple cold and occasional cough can continue to attend the day care centre/school.
Hamburg Children with a cold without additional signs of illness are allowed in the day care centre/school. In case of fever above 38 degrees and dry cough, please contact a doctor by telephone. This doctor will then decide whether a covid test is necessary. As a general rule, children who are clearly ill must not go to the day care centre/school.
Hesse Children who are clearly ill are not allowed to attend the Kita/school. If children are ill at the Kita/School, they must be picked up by their parents. In case of fever, dry cough and impaired sense of taste, the school/kita may not be entered. However, a cold without further signs of illness is no reason to stay at home.
Mecklenburg-Western Pomerania Children with simple symptoms such as a cold or a slight cough are allowed to go to school or daycare. As soon as a child does not feel well, the symptoms become more severe or fever is added, the child must stay at home or be picked up and stay at home for at least 24 hours. If your child's health continues to deteriorate, please contact a paediatrician. He/she will decide whether a Covid test is necessary.
Lower Saxony Children with simple symptoms, such as a cold or a slight cough, are allowed to attend school/nursery. As soon as a child does not feel well and the symptoms are stronger, he or she must stay at home. A doctor will decide whether a Covid test is necessary. After 48 hours without symptoms, the child can go back to school/nursery if he/she has had no contact with a person who is proven to be ill with Covid.
North Rhine-Westphalia Children with a cold and without further symptoms should be observed at home for 24 hours, the school must be notified. If the symptoms improve and there are no additional symptoms, the child can go back to school. If there is no improvement and there are additional symptoms, the school and the doctor should be contacted.
Rhineland-Palatinate Children with simple symptoms, such as a cold or a slight cough, are allowed to attend school/nursery. If a child does not feel well or the symptoms are more severe, he or she must stay at home. In principle, parents can wait until the child is fully recovered or call for medical advice. The doctor will decide whether a Covid test should be carried out.
Saarland Children with simple symptoms, such as a cold or a slight cough, are allowed to attend school/nursery. As soon as a child does not feel well and/or the symptoms are stronger, he or she must stay at home. A doctor will decide whether a Covid test should be carried out.
Saxony Children with symptoms such as coughing, fever, diarrhoea or vomiting are not allowed to go to school. If they show these symptoms for more than 2 days, they are not allowed back to school until they have been without symptoms for 2 days.
Saxony-Anhalt Children with unspecific symptoms, i.e. fever-free with a slight cold or inconspicuous cough, do not have to stay at home. If the symptoms are more severe, they should not go to school. In this case a visit to a doctor is recommended. In case of a negative covid test or no test at all, the child can go back to school and daycare after 24 hours without fever.
Schleswig-Holstein Children with simple symptoms such as a cold or a slight cough are allowed to go to school/nursery. As soon as a child does not feel well and/or the symptoms are more severe, such as fever, a stronger cough or loss of sense of smell/taste, he or she must stay at home. A doctor will decide whether a Covid test should be carried out. If this does not have to be done or if it turns out negative, the child can return to school/nursery as soon as he/she is healthy.
Thuringia Children with simple symptoms, such as a cold or a slight cough, are allowed to attend school/nursery. As soon as a child does not feel well and/or the symptoms are stronger, he or she must stay at home. A doctor will decide whether a Covid test should be carried out. If it is not necessary or if it turns out negative, the child can return to school as soon as he or she is healthy.

Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Letzte Aktualisierung am 24. Februar 2021

Wähle ein Bundesland aus, um alle Antworten für ein Bundesland zu sehen.
Bei der Auswahl einer Frage bekommst du eine Übersicht über alle lokalen Regelungen.

Welche Regeln gelten bei Erkältungssymptomen von Kindern?

Bundesland Antwort
Baden-Württemberg Kinder mit leichtem Schnupfen oder Husten dürfen in die Schule oder Kita. Kinder, die eindeutig krank sind (Fieber, trockener Husten) müssen zu Hause bleiben. Wenn sich der Gesundheitszustand weiter verschlechtert, dann bitte telefonisch bei einer/m Kinderarzt/Kinderärztin melden. Er/sie entscheidet darüber, ob ein Covid-Test notwendig ist.
Bayern In Bayern gilt ein 3-Stufen-System. Die örtlichen Gesundheitsämter entscheiden, welche Stufe gerade gilt. Kinder mit Schnupfen ohne Fieber dürfen bei Stufe 1 und 2 zur Schule/Kita. Bei Stufe 3 dürfen Kinder mit leichten Krankheitssymptomen nur mit negativem Covid-Test in die Schule/Kita. Bei den Covid-typischen Symptomen müssen Kinder zu Hause bleiben.
Berlin Kinder mit einfachen Symptomen wie Schnupfen oder leichtem Husten dürfen in die Schule oder Kita. Sobald ein Kind sich nicht wohlfühlt, die Symptome stärker werden oder Fieber hinzukommt, muss es zu Hause bleiben oder abgeholt werden und mindestes 24 Stunden zu Hause bleiben. Wenn sich der Gesundheitszustand weiter verschlechtert, dann bitte bei einer/m Kinderarzt/Kinderärztin melden. Er/sie entscheidet darüber, ob ein Covid-Test notwendig ist.
Brandenburg Kinder mit Krankheitssymptomen sollen grundsätzlich zu Hause bleiben. Bei den für Covid typischen Symptomen, wie trockenem Husten und Fieber, müssen Kinder definitiv zu Hause bleiben. Ärzte entscheiden darüber, ob ein Covid-Test durchgeführt wird.
Bremen Kinder mit Fieber über 38 Grad, starkem Husten und grippeähnlichen Symptomen müssen zu Hause bleiben. Es wird empfohlen sich dann beim Kinderarzt/bei der Kinderärztin zu melden. Sobald das Kind 24 Stunden symptomfrei ist, darf es wieder zur Kita/Schule. Bei einfachem Schnupfen und gelegentlichem Husten können Kinder weiterhin die Kita/Schule besuchen.
Hamburg Kinder mit einem Schnupfen ohne zusätzliche Anzeichen von Krankheit dürfen in die Kita/Schule. Bei Fieber über 38 Grad und trockenem Husten bitte telefonisch Kontakt zu einem/r Arzt/Ärztin aufnehmen. Diese/r entscheidet dann, ob ein Covid-Test notwendig ist. Grundsätzlich gilt, dass Kinder die eindeutig krank sind, nicht in die Kita/Schule gehen dürfen.
Hessen Kinder, die eindeutig krank sind, dürfen die Kita/Schule nicht besuchen. Sollten Kinder in der Kita/Schule krank sein, müssen sie von den Eltern abgeholt werden. Bei Fieber, trockenem Husten und eingeschränktem Geschmackssinn darf die Schule/Kita nicht betreten werden. Schnupfen ohne weitere Krankheitszeichen ist aber kein Grund zu Hause zu bleiben.
Mecklenburg-Vorpommern Kinder mit einfachen Symptomen wie Schnupfen oder leichtem Husten dürfen in die Schule oder Kita. Sobald ein Kind sich nicht wohlfühlt, die Symptome stärker werden oder Fieber hinzukommt, muss es zu Hause bleiben oder abgeholt werden und mindestes 24 Stunden zu Hause bleiben. Wenn sich der Gesundheitszustand weiter verschlechtert, dann bitte bei einer/m Kinderazt/Kinderärztin melden. Er/sie entscheidet darüber, ob ein Covid-Test notwendig ist.
Niedersachsen Kinder mit einfachen Symptomen, wie Schnupfen oder leichtem Husten, dürfen in die Schule/Kita. Sobald ein Kind sich nicht wohlfühlt und die Symptome stärker sind, muss es zu Hause bleiben. Ein/e Arzt/Ärztin entscheidet darüber, ob ein Covid-Test durchgeführt wird. Nach 48 Stunden ohne Symptome, kann das Kind wieder in die Schule/Kita, wenn es keinen Kontakt zu einer nachweislich an Covid erkrankten Person hatte.
Nordrhein-Westfalen Kinder mit Schnupfen und ohne weitere Symptome sollen 24 Stunden zu Hause beobachtet werden, die Schule muss benachrichtigt werden. Wenn sich die Symptome bessern und keine zusätzlichen dazu kommen, kann es wieder in die Schule. Gibt es keine Besserung und kommen noch Symptome hinzu, soll die Schule und der/die Arzt/Ärztin kontaktiert werden.
Rheinland-Pfalz Kinder mit einfachen Symptomen, wie Schnupfen oder leichtem Husten, dürfen in die Schule/Kita. Wenn ein Kind sich nicht wohlfühlt oder die Symptome stärker sind, muss es zu Hause bleiben. Grundsätzlich können die Eltern warten, bis das Kind wieder voll gesund ist oder telefonisch um ärztlichen Rat bitten. Der/Die Arzt/Ärztin entscheidet darüber, ob ein Covid-Test durchgeführt wird.
Saarland Kinder mit einfachen Symptomen, wie Schnupfen oder leichtem Husten, dürfen in die Schule/Kita. Sobald ein Kind sich nicht wohlfühlt und/oder die Symptome stärker sind, muss es zu Hause bleiben. Ein/e Arzt/Ärztin entscheidet darüber, ob ein Covid-Test durchgeführt wird.
Sachsen Kinder mit Symptomen wie Husten, Fieber, Durchfall oder Erbrechen dürfen nicht in die Schule. Wenn sie mehr als 2 Tage lang diese Symptome aufzeigen, dürfen sie erst wieder in die Schule, wenn sie 2 Tage ohne Symptome sind.
Sachsen-Anhalt Kinder mit unspezifischen Symptomen, das heißt fieberfrei mit leichtem Schnupfen oder unauffälligem Husten, müssen nicht zu Hause bleiben. Bei stärkeren Symptomen sollen sie nicht in die Schule gehen. In dem Fall wird ein Arztbesuch empfohlen. Im Falle eines negativen Covid-Tests oder gar keines Tests, kann das Kind nach 24 Stunden ohne Fieber wieder in Schule und Kita.
Schleswig-Holstein Kinder mit einfachen Symptomen wie Schnupfen oder leichtem Husten dürfen in die Schule/Kita. Sobald ein Kind sich nicht wohlfühlt und/oder die Symptome stärker sind, wenn etwa Fieber, stärkerer Husten oder der Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns hinzukommen, muss es zu Hause bleiben. Ein/e Arzt/Ärztin entscheidet darüber, ob ein Covid-Test durchgeführt wird. Wenn dieser nicht durchgeführt werden muss oder er sich als negativ herausstellt, kann das Kind, sobald es gesund ist, wieder in die Schule/Kita kommen.
Thüringen Kinder mit einfachen Symptomen, wie Schnupfen oder leichtem Husten, dürfen in die Schule/Kita. Sobald ein Kind typische Covid-Symptome aufweist, wie starker Husten und Fieber, muss es zu Hause bleiben. Ein/e Arzt/Ärztin entscheidet darüber, ob ein Covid-Test durchgeführt wird. Wenn dieser nicht durchgeführt werden muss oder er sich als negativ herausstellt, kann das Kind, sobald es gesund ist, wieder in die Schule kommen.