The daily updated overview of corona loosening
Last updated on 9. April 2021

Select a state to see all answers for a state.
When you select a question you will get an overview of all local regulations.

What are the rules for day care centres?

Federal state Answer
Baden-Württemberg Kitas are in regular operation under pandemic conditions, so emergency care is no longer required. However, parents are urged to care for their children at home if possible. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to the daycare and school closures, there is the so-called children's sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Bavaria A return to normal operation will only take place if the incidence is below 50. Kitas are open in limited regular operation, children are cared for in fixed groups, provided the incidence is between 50 and 100. If the incidence is above 100, emergency care will take effect. For working parents who have to care for their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called child sickness benefit. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Berlin From 8 April, emergency childcare will once again be available in Berlin's daycare centres for parents who work in care-related professions, are single parents or if there are urgent educational reasons for the children. Furthermore, children who have a cough or cold will no longer be cared for in the daycare centres, i.e. they will have to stay at home. This does not apply if there is a daily negative test. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called children's sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Brandenburg Daycare centres and nurseries remain open, but parents are asked to look after their children at home and to use children's sick pay. Depending on the local infection situation, daycare centres may close. Please check with the respective facilities as there may be regional variations. Parental contributions are covered by the state if care is provided at home. A new option is the splitting of care (e.g. 3 days at home, 2 days at the day care centre), in which case the state pays the contributions proportionally. In counties or independent cities with particularly high infection rates, daycare centers must be closed if the 7-day incidence exceeds 300 over several days. Emergency care is offered. These regulations apply as long as the incidence values in a district or independent city are below 200. If this value is exceeded for three days in a row, daycare centers would close again. In this case, working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to the day-care centre and school closure are entitled to the so-called child sickness benefit. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Bremen Daycare centres in Bremen can open from 15 February, subject to hygiene regulations. A maximum of 60 children may be cared for together in fixed cohorts. There will be no compulsory testing for day-care children.
Hamburg Since January, daycare centres have been in extended emergency mode. This can only be used by single parents, parents in so-called system-relevant professions and families in need. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called child sickness benefit. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Hesse Parents who are unable to care for their children at home are still guaranteed care by the Kita. Parents are asked to look after their children at home. Please contact the respective facilities for more information. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to the Kita and school closures, there is the so-called children's sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Mecklenburg-Western Pomerania Daycare centers remain open. Parents are asked to look after their children at home if possible. Depending on the incidence value, there may be different openings of the facilities. If the incidence value exceeds 150, the daycare centers will return to emergency care. Please check with the respective facilities for more information. For working parents who have to care for their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called children's sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Lower Saxony Kitas are in restricted operation; this includes all children who have a place at the respective Kita. Should the new incidence reach a value of at least 100, Kitas are closed again and switched back to emergency care. This means that only 50% of the places are still available. Parents are asked to care for their children at home. Emergency care is available for children of parents (at least one parent) in systemically important jobs and in cases of special hardship. For working parents who must care for their children (under age 12) at home due to daycare and school closures, there is a benefit known as child sick leave. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
North Rhine-Westphalia Kitas remain open in limited pandemic operation. Groups will be reduced in size and the amount of childcare will be reduced by 10 hours per child. Parents are asked to care for their children at home if possible. Please contact your childcare facility for more information. You may not have to pay daycare fees for January. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to the Kita and school closures, there is the so-called children's sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Rhineland-Palatinate Daycare centers are open, but parents are urged to care for their children at home. Please check with the respective facilities for more information. From 7 April 2021, one self-test per week is to be available to all for all employees in childcare facilities as well as the aids to education. For working parents who have to care for their children (under 12 years) at home due to daycare and school closures, there is the so-called child sickness benefit. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Saarland Kitas are in limited regular operation under pandemic conditions. Please contact the respective facilities for more information. For working parents who have to care for their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called children's sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Saxony Daycare facilities are open regardless of incidence. Please inform yourself at the respective facilities. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called child sickness benefit. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Saxony-Anhalt Daycare centres are gradually reopening to limited regular operation. Please contact the respective facilities for information, as the regulations in the individual regions differ depending on the infection situation. For working parents who have to look after their children (up to the age of 12) at home due to the daycare and school closures, there is the so-called children's sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Schleswig-Holstein In principle, the following regulations apply: Kitas are in regular operation under pandemic conditions. Since there are district-specific regulations, we recommend taking a look at the website: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Allgemeines/Regelungen_Kreise/regelungen_kreise_node.html If individual daycare centres are not allowed to open due to increased incidence, the daycare centre fee for parents will be waived. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called children's sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.
Thuringia Kitas are open on a limited regular basis. Care is offered in fixed groups. For working parents who have to look after their children (under 12 years of age) at home due to daycare and school closures, there is the so-called children's sick pay. For children with disabilities, the age restriction does not apply. Each parent receives 20 days per child and single parents receive 40 days per child. From the third child onwards, the entitlement increases again to 45 days per parent or 90 days for single parents. This is the upper limit, there is no further increase, even if parents have more than three children. In this case, the health insurance fund covers part of the loss of wages, since the employer does not have to pay wages for these days. However, the reimbursement amount does not correspond to the full net wage, but is lower.

Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Letzte Aktualisierung am 24. Februar 2021

Wähle ein Bundesland aus, um alle Antworten für ein Bundesland zu sehen.
Bei der Auswahl einer Frage bekommst du eine Übersicht über alle lokalen Regelungen.

Welche Regeln gelten für Kindertagesstätten?

Bundesland Antwort
Baden-Württemberg Kitas kehren ab dem 22. Februar wieder in den Regelbetrieb und Pandemiebedingungen, die Notbetreuung ist daher nicht mehr erforderlich. Bis dahin kann diese von Alleinerziehenden und von berufstätigen Eltern genutzt werden. Jedoch werden Eltern dringend gebeten ihre Kinder möglichst zu Hause zu betreuen. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Bayern Kitas in Bayern bleiben bis mindestens 14. Februar geschlossen. Für Kitakinder deren Betreuung nicht anderweitig gewährleistet werden kann wird es eine Notbetreuung geben. Zum 22. Februar öffnen die Kitas im eingeschränkten Regelbetrieb, Kinder werden in festen Gruppen betreut. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Berlin Die Berliner Kitas sind weiterhin grundsätzlich geschlossen bzw. im Notbetrieb, werden aber ab dem 22.2. wieder etwas stärker geöffnet. Statt bisher 50%, können zukünftig bis zu 60% der Betreuungskapazität belegt werden. Ein Anspruch auf Notbetreuung besteht für Kinder von denen ein Elternteil in einem systemrelevanten Beruf tätig ist, für Alleinerziehende und in Fällen besonderer sozialer Belastung/ besonderer pädagogischer Bedarf. Hierzu zählen nunmehr explizit auch derr bevorstehende Übergang in die Schule sowie Sprachförderbedarf. Betreuung ist an einzelnen Tagen oder für einige Stunden möglich. Mindestens eine Gruppe pro Kita soll eine Ganztagsbetreuung ermöglichen. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Brandenburg Kitas und Krippen bleiben geöffnet, je nach Infektionslage wird auf Notbetreuung umgestellt. Eltern werden dennoch gebeten, ihre Kinder zuhause zu betreuen und Kinderkrankengeld zu nutzen. Je nach lokalem Infektionsgeschehen können Kitas schließen. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Einrichtungen, da es regionale Abweichungen geben kann. Elternbeiträge werden vom Land übernommen, wenn die Betreuung zu Hause erfolgt. Neu ist die Möglichkeit der Betreuungssplittung (z.B. 3 Tage zu Hause, 2 Tage Kita), dann übernimmt das Land die Beiträge anteilig. In Landkreisen bzw. kreisfreien Städten mit besonders hohen Infektionszahlen müssen die Kitas geschlossen werden, sofern die 7-Tages-Inzidenz über mehrere Tage den Wert von 300 überschreitet. Eine Notbetreuung wird angeboten. Auch in Landkreisen oder kreisfreien Städten mit einer Inzidenz unter 300 können Kitas von den Landräten, der Landrätin oder den Oberbürgermeistern geschlossen werden, wenn es aufgrund des regionalen Infektionsgeschehens notwendig ist. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Bremen Bremer Kitas können ab 15. Februar unter Einhaltung der Hygieneregeln öffen. Max. 60 Kinder dürfen in festen Kohorten gemeinsam betreut werden.
Hamburg Ab 25. Januar gehen die Hamburger Kitas in den Notbetrieb. Kindertageseinrichtungen bleiben für Kinder mit einem dringlichen sozialpädagogischen Förderbedarf und Betreuungsbedarf geöffnet. Die erweiterte Notbetreuung gilt für berufstätige Eltern in einem systemrelevanten Beruf und für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Mit einem geringerem Stundenumfang kann ggf. eine Notbetreuung für Kinder von Alleinerziehenden und in besonderen Härtefällen angeboten werden. Während der Zeit der Notbetreuung werden keine Kitabeiträge erhoben. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Hessen Eltern die ihre Kinder nicht zu Hause betreuen können, ist die Betreuung weiterhin durch die Kita zugesichert. Eltern werden gebeten ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Einrichtungen. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Mecklenburg-Vorpommern Kitas bleiben geöffnet. Eltern werden darum gebeten ihre Kinder, wenn möglich, zu Hause zu betreuen. Eine schrittweise Öffnung der Kitas und Grundschulen wird ab 22. Februar angestrebt. In Regionen mit mehr als 150 Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in einer Woche, werden Kitas geschlossen und eine Notbetreuung eingerichtet. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Einrichtungen. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Niedersachsen Kitas befinden sich im Notbetrieb. Das bedeutet, dass nur noch 50 % der Plätze verfügbar sind. Eltern werden gebeten ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Die Notbetreuung wird für Kinder von Eltern (mindestens ein Elternteil) in systemrelevanten Berufen sowie in besonderen Härtfällen angeboten. Niedersachsen entscheidet Anfang März über die Öffnung von Kitas und Schulen. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Nordrhein-Westfalen Kitas bleiben im eingeschränkten Pandemiebetrieb geöffnet. Gruppen werden verkleinert und der Betreuungsumfang wird pro Kind um 10 Stunden reduziert. Eltern werden gebeten ihre Kinder möglichst zu Hause zu betreuen. Es wird eine schrittweise Öffnung ab 22. Februar angestrebt. Bitte informieren Sie sich bei ihrer Einrichtungen, ggf. müssen für Januar keine Kita Beiträge gezahlt werden. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Rheinland-Pfalz Kitas bleiben geöffnet, dennoch werden Eltern dringend gebeten ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Einrichtungen. Es wird eine schrittweise Öffnung ab 22. Februar angestrebt. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Saarland Kitas sind geschlossen. Eine Notbetreuung wird angeboten. Kita Beiträge für Januar werden erlassen. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Einrichtungen. Alle Maßnahmen werden bis zum 14. Februar verlängert. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Sachsen Schulen- und Kita sollen laut Bund bis zum 14. Februar geschlossen bleiben. Kitas sind geschlossen. Eine Notbetreuung wird angeboten. Ab 15. Februar sollen Kitas im eingeschränktem Regelbetrieb öffnen. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Einrichtungen. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Sachsen-Anhalt Schulen und Kitas befinden sich im Notbetrieb. Eine Notbetreuung wird angeboten. Kitas und Schulen sollen zum 1.März wieder schrittweise öffnen. Nur mit einer Bescheinigung des Arbeitgebers können Eltern ihre Kinder bis einschließlich zur 6. Klasse in den Einrichtungen notbetreuen lassen. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Einrichtungen. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (bis zum 12. Lebensjahr) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Schleswig-Holstein Kitas sind geschlossen. Eine Notbetreuung wird angeboten. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Einrichtungen. Schleswig-Holstein kündigt an Kitas und Grundschulen ab 22. Februar in den Regelbetrieb unter Pandemie-Bedingungen zurückkehren zu lassen. Vorausgesetzt die Inzidenz liegt unter 100. Sollten einzelne Kitas, aufgrund erhöhter Inzidenz nicht öffnen dürfen, soll die Kitagebühr für Eltern entfallen. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.
Thüringen Kitas und Kindertagespflegeeinrichtungen bleiben bis 31. Januar geschlossen. Eine Notbetreuung wird angeboten. Wer Notbetreuung in Anspruch nehmen kann, ist landeseinheitlich in § 10a der Verordnung geregelt (https://corona.thueringen.de/verordnungen). Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Einrichtungen. Ab 1. Februar sollen Kitas wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb übergehen, weitere Details werden noch bekannt gegeben. Je nach Inzidenzwert soll es einen Stufenplan zur Öffnung geben, der Termin ist allerdings noch offen. Für berufstätige Eltern, die aufgrund der Kita- und Schulschließung ihre Kinder (unter 12 Jahren) zuhause betreuen müssen, gibt es das sogenannte Kinderkrankengeld. Für Kinder mit Behinderung entfällt die Altersbeschränkung. Jedes Elternteil erhält 20 Tage pro Kind und Alleinerziehende 40 Tage pro Kind. Ab dem dritten Kind erhöht sich der Anspruch noch einmal auf 45 Tage pro Elternteil oder 90 Tage für Alleinerziehende. Damit ist die Obergrenze erreicht, eine weitere Erhöhung gibt es nicht, auch wenn Eltern mehr als drei Kinder haben. Die Krankenkasse übernimmt in diesem Fall einen Teil des Lohnausfalls, da der Arbeitgeber für diese Tage den Lohn nicht bezahlen muss. Der Erstattungsbetrag entspricht dabei jedoch nicht dem vollen Nettolohn, sondern ist niedriger.