Die tagesaktuelle Übersicht über die Corona-Lockerungen
Letzte Aktualisierung am 9. Juli 2020

Wähle ein Bundesland aus, um alle Antworten für ein Bundesland zu sehen.
Bei der Auswahl einer Frage bekommst du eine Übersicht über alle lokalen Regelungen.

Thüringen

Frage Antwort
Wann ist Kinderbetreuung wieder möglich? In allen Kitas gilt eingeschränkter Regelbetrieb. Kindergärten sind täglich für alle Kinder geöffnet.
Wann öffnen die Grundschulen? Alle SchülerInnen können wieder an einem angepassten Präsenzunterricht teilnehmen. Schulen sind täglich für alle Kinder geöffnet.
Wann beginnt der Unterricht in weiterführenden Schulen? An weiterführenden Schulen kann der Unterricht im Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen erfolgen.
Wann öffnen Bildungseinrichtungen? Bitte entnehmen Sie die Informationen zur Erwachsenenbildung der Website Ihrer Bildungseinrichtung.
Wann öffnet meine Universität oder Fachhochschule? Derzeit findet digitale Lehre statt.
Wann kann ich wieder zum Arzt? Es wird empfohlen, notwendige Vorsorgeuntersuchungen weiterhin wahrzunehmen.
Was muss ich im Kontakt mit Menschen beachten? Es gibt in Thüringen keine Kontaktbeschränkungen mehr. Allerdings wird empfohlen, sich nur mit einem weiteren Haushalt oder mit maximal zehn Menschen zu treffen.
Wann öffnen Sportvereine und Sportplätze? Freibäder, Schwimmbäder, Fitnessstudios und andere Sport- und Freizeiteinrichtungen sind seit 1. Juni wieder offen. Der Besuch von Hallenbädern, Thermen und Saunen ist wieder möglich, sofern dafür ein Infektionsschutzkonzept genehmigt wurde.
Welche kulturellen Veranstaltungen sind möglich? Freizeitparks, Freibäder und Museen, Tierparks, Zoos und Galerien sind geöffnet. Seit 13. Juni ist der Besuch von Hallenbädern sowie Thermen und Saunen möglich, sofern dafür jeweils ein Infektionsschutzkonzept genehmigt wurde. Theater- und Orchestervorstellungen bleiben bis 31. August verboten.
Wann sind Hotels und Restaurants wieder geöffnet? Restaurants, Bars, Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze dürfen öffnen.
Ab wann finden Großveranstaltungen statt? Es gilt ein Verbot von Großveranstaltungen bis Ende Oktober. Veranstaltungen in geschlossenen Räumen bleiben auf 30 TeilnehmerInnen begrenzt. Private Feiern in geschlossen Räumen müssen ab 30 TeilnehmerInnen zwei Tage vorher bei der jeweiligen Kommune angemeldet werden. Demonstrationen ohne Beschränkungen der TeilnehmerInnenanzahl sind möglich.
Welche Einschränkungen gibt es bei Nah- und Fernverkehr? Es besteht weiterhin die Pflicht, im öffentlichen Nahverkehr eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Wann darf ich Angehörige in Krankenhäusern und Pflegeheimen wieder besuchen? Die Thüringer Landesregierung erlaubt wieder Besuche in Alten- und Pflegeheimen.
Wann sind Gotteshäuser wieder geöffnet? Religionsgemeinschaften in Thüringen dürfen wieder öffentliche Gottesdienste abhalten.